September 2016

Andrej Plenkovic: Bald neuer Premierminister von Kroatien?

Andrej Plenkovic

Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in Kroatien Anfang des Monats feierten die Konservativen von der HDZ-Partei einen deutlichen Wahlsieg. Sie sind damit die stärkste Kraft im Land geworden. Ihr Spitzenkandidat ist mein EVP-Kollege, der Europaparlamentarier Andrej Plenkovic. Erst im Juli war er zum Chef der Partei gewählt worden, nun könnte er der nächste Premierminister von Kroatien werden.

Plenkovic ist ein überzeugter Europäer. Der 46-Jährige war von 2011 bis 2013 Abgeordneter im kroatischen Parlament, bevor er im Juli 2013 ins EU-Parlament wechselte.

Seine Eltern, ein Universitätsprofessor für Kommunikation und eine Ärztin, stammen aus Dalmatien, er selbst ist in Zagreb aufgewachsen. Dort hat er an der Universität Jura studiert. Schon lange vor dem Beitritt Kroatiens zur EU war er in diese Richtung orientiert. Seine Abschlussarbeit 1993 handelte von den Entscheidungsprozessen in der Gemeinschaft.

Bereits während des Studiums arbeitete Andrej Plenkovic in der EU-Kommission als Dolmetscher. Neben seiner Muttersprache Kroatisch spricht er auch fließend Englisch, Französisch und Italienisch sowie etwas Deutsch.

Nach seinem Abschluss kam er ins Außenministerium und arbeitete in der kroatischen Botschaft in Brüssel, später dann in der Botschaft in Paris. Von 2010 bis 2011 war er Staatssekretär für Europäische Integration.

Andrej Plenkovic ist dafür bekannt, dass er gut zuhören kann. Er denkt sehr rational, fern von Ideologien und Populismus. Zudem ist er immer gut vorbereitet. Für Kroatiens neue Regierung hat er einen neuen Politikstil versprochen, geprägt von politischer Stabilität.

Plenkovic ist verheiratet, hat einen Sohn und spielt gern mit dem Ball - ob im Wasser, auf dem Tennis-, Basketball- oder Fußballplatz.