September 2016

Learning by viewing: EU-Infos an der Quelle

Learning by viewing: EU-Infos an der Quelle

Während die Kindern nach den Sommerferien wieder zum Unterricht in die Schule gegangen sind, haben sich politisch interessierte Bürger aus den Landkreisen Erding und Ebersberg aufgemacht, um sich direkt an der Quelle zu informieren und Neues aus der Europa-Politik kennenzulernen. Ziel der Informations- und Bildungsreise: Das Europäische Parlament in Straßburg.

Die Themen bei unserem Gespräch waren überaus vielfältig. Es ging um die innere Sicherheit in Deutschland ebenso wie um die Sicherung der Außengrenzen. Die Teilnehmer interessierten sich für die Herausforderungen, die in Europa durch die Flüchtlingszuwanderung entstanden sind, aber auch um Visa-Liberalisierungen für die Türkei.

Ein großer Punkt waren die Vorzüge des Europäischen Binnenmarktes sowie der Brexit und die Frage nach eventuellen Nachahmern, sowie die Konsequenzen, die Europa aus so einem Austritt ziehen wird und muss. Meine Besucher und ich waren übereinstimmend der Meinung, dass sich ein Land, das aus der EU ausscheiden will, nicht vorher noch die Rosinen der EU rauspicken kann. Über die Austrittsmodalitäten muss ganz vernünftig verhandelt werden.

Nach dem äußerst interessanten Austausch ging es für die Besuchergruppe auf die Tribüne des Plenarsaals, von der aus sie dann live eine Sitzung mitverfolgen konnten. Abends haben wir all die Eindrücke bei einem gemeinsamen Essen von leckerem elsässischem Flammkuchen nochmal Revue passieren lassen. Viele Gespräche und Kontakte konnten hier weiter vertieft werden.