Oktober 2016

Bayerns Unternehmer machen sich ein Bild

Bayerns Unternehmer machen sich ein Bild

Ende September hat mich eine Delegation des Wirtschaftsbeirats Bayern (WBU) in Brüssel besucht. Der WBU ist eine rechtlich selbständige und politisch unabhängige Unternehmervereinigung. Gegründet 1948 als Wirtschaftsbeirat der Union zählen rund 1800 mittelständische Unternehmer, Freiberufler, Führungskräfte und Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen und ganz Bayern zu seinen Mitgliedern. Im konstruktiven Dialog mit der Politik tritt der WBU für wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen in Land, Bund und EU ein.

Bei ihrem zweitägigen Aufenthalt in Brüssel informierten sich die Teilnehmer über Europas Krisenmanagement in Osteuropa ebenso wie über die strategische Partnerschaft zwischen der EU und den USA. Bei der abendlichen Diskussionsveranstaltung ging es um das Thema „Die EU vor der Bewährungsprobe: Perspektiven für Europas Zukunft“. Die Gruppe hat mit mir und meinem Parlamentskollegen Gunnar Hökmark vom Ausschuss für Wirtschaft und Währung über die ganze Bandbreite dieses Themenkomplexes gesprochen. Vom Post-Brexit und der vernünftigen Verhandlung über die Austrittsmodalitäten, von der Wirtschafts- und Währungsunion über die Politik der EZB und Einlagensicherung bis hin zu Visaliberalisierung für die Türkei, der Sicherung der Außengrenzen und den Herausforderungen durch die Flüchtlingskrise. Es war eine sehr angeregte Diskussion mit vielen Themen, die bei meinem Arbeitsfrühstück mit der Gruppe am nächsten Morgen zum Teil nochmals aufgegriffen wurden.

Ich hoffe, die Damen und Herren des bayerischen Wirtschaftsbeirats haben bei ihrem Besuch in Brüssel und im Europaparlament viele lohnende Impulse und Informationen für ihre diversen Unternehmenssparten mitnehmen können.