November/Dezember 2016

Ein „Unterfranken-Tag“ mit Europa-Themen

Unterfranken-Tag

Sie haben schon ganz richtig gesehen. Diesmal heißt die Rubrik nicht Oberbayern, sondern Unterfranken. Die Unterfranken sollen nicht darunter leiden, dass sie keinen eigenen CSU-Europaabgeordneten haben. Deshalb kümmern sich alle fünf Europaparlamentarier um sie. Ich habe diesmal einen kompletten „Unterfranken-Tag“ eingelegt und hatte spannende Termine, bei denen über die aktuelle Europapolitik, Frauen in der Politik und Frauenpolitik diskutiert wurde.

Den Auftakt machte die Arbeitsgemeinschaft Europa. Das Europabüro in Schweinfurt hatte zum Treffen der Spitzenverbände Unterfrankens ins Würzburger Bürgerspital geladen. Bei der Diskussion ging es um den Brexit und seine Auswirkungen auf Europa, Deutschland und Bayern, um die Freihandelsabkommen TTIP und CETA, um Europäische Fördermöglichkeiten sowie die Wirtschafts- und Währungsunion.

Der Blick auf die Teilnehmerliste zeigt, auf welch große Resonanz diese Europa-Themen gestoßen sind. Von der IHK Würzburg und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft über den Einzelhandelsverband und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft bis zum Bayerischen Bauernverband, dem Bayerischen Gärtnerei-Verband und dem Verband Fränkischer Zuckerrübenbauer waren Vertreter gekommen. Auch von Seiten der Uni Würzburg und der Fachhochschulen Aschaffenburg und Würzburg gab es Teilnehmer. Kein Wunder. Denn was wohl die wenigsten wissen: Im Rahmen des EU-Programms für Forschung und Innovation „Horizont 2020“ wurden bis einschließlich Juni diesen Jahres für 41 unterfränkische Projekte Finanzhilfevereinbarungen unterzeichnet. Aus diesen 41 Projekten mit insgesamt 20 verschiedenen Partnern fließen über die Projektlaufzeit hinweg knapp 26,8 Millionen Euro in die Region Unterfranken.

Es war ein wirklich schöner Tag mit vielen informativen Gesprächen. Herzlichen Dank an Barbara Becker, die Europabeauftragte der CSU Unterfranken, die den Termin organisiert hatte. Ich bin mir ganz sicher: Es wird weitere „Unterfranken-Tage“ geben.