Dezember 2018

Manfred Weber: Gewichtige Stimme für die Regionen

Manfred Weber: Gewichtige Stimme für die Regionen

Am 8. November kürten die Delegierten der Europäischen Volkspartei in Helsinki mit überwältigender Mehrheit Manfred Weber zum Spitzenkandidaten für die kommende Europawahl - und damit zum aussichtsreichsten Bewerber für die Nachfolge von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Das bedeutet auch, dass nach über 60 Jahren wieder ein Deutscher an der Spitze der Europäischen Kommission stehen könnte.

Damals waren es die Außenminister der sechs Mitgliedsstaaten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, die 1958 Walter Hallstein zum ersten Präsidenten der Kommission wählten. Blickt man heute auf Europa, klingt das nach einer anderen, fast fremden Welt. Das europäische Projekt ist seither nicht nur geographisch, sondern auch demokratisch gewachsen. Und es gibt kaum jemanden, der diese demokratische Entwicklung besser verkörpert als Manfred Weber.

Der Europäer Manfred Weber versteht, was die Europäische Union im Kern ausmacht: ihre Bürgerinnen und Bürger. Das bewies er nicht zuletzt mit seiner Rede vor den Delegierten in Helsinki, als er sagte: "Viele Menschen sehen die Europäische Union als Projekt der Hochqualifizierten. Ein Projekt für die, die mehrere Sprachen sprechen, die ein paar Jahre in London arbeiten, dann in Brüssel, dann in Madrid - ein Projekt der Eliten. Aber ein Europa von heute muss ein Europa unserer Bürger werden. Ich will ein Europa, das die Interessen seiner Bürger respektiert und schützt. Ein Europa, in dem sich Menschen in Europa zu Hause fühlen."

Manfred Weber ist weltoffen, aber er vertritt seine politischen Überzeugungen mit einem klaren christlich-sozialen Wertekompass und einer festen Verwurzelung in seiner bayerischen Heimat. Durch seine breite politische Kompetenz und langjährige parlamentarische Erfahrung hat er sich außerordentlichen Respekt und hohes Ansehen weit über Bayern und Deutschland hinaus erworben. Seine Stimme hat Gewicht.

Bürgernähe und die Fähigkeit zusammenzuführen, das sind zwei wesentliche Eigenschaften, die ein EU-Kommissionspräsident mitbringen muss. Zudem braucht die EU eine starke Verwurzelung in den Regionen. Manfred Weber ist deshalb die ideale Wahl, denn er bringt Europa zu den Menschen.

Mit diesem Leitbild können wir zuversichtlich in den Europawahlkampf 2019 gehen. Vor 60 Jahren waren es sechs Außenminister, die Walter Hallstein zum Kommissionspräsidenten machten, nächstes Jahr gilt es über 400 Millionen europäische Bürger und Bürgerinnen zu überzeugen.