Dezember 2018

Eine Pflicht für jeden Wahlberechtigten

Eine Pflicht für jeden Wahlberechtigten

"Eigentlich sollte jeder wahlberechtigte Bürger das einmal live erleben!" Diese Aussage aus der Mitte der Besuchergruppe, die ich im November in Straßburg begrüßen durfte, zeigt, dass Europa und seine Gremien auf viele Menschen immer noch wie ein großes geheimnisvolles Konstrukt wirken. Genau solche Vorurteile und Befangenheiten möchte ich mit den Besuchen bei mir im Parlament auflösen. Daher freue ich mich auch sehr über einen anderen Satz, den ich beim Treffen mit der gleichen Gruppe gehört habe: "Ich komme mit einer völlig anderen Einstellung zu Europa und der Arbeit der Parlamentarier nach Hause."

Diesmal war die Mittelstandsunion Oberbayern zu Gast, also die Basis der CSU. Die Teilnehmer konnten bei einer Stadtführung und einer Schifffahrt auf der Ill echte Straßburg-Luft schnuppern. An einem Tag ging es zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, wo es Einblicke in aktuelle und vergangene Fälle gab. Höhepunkt war der Besuch auf der Tribüne des EU-Parlaments.

Das Fazit aus der Gruppe: "Wenn man das verpflichtend machen könnte, hätte jeder endlich mal einen echten Durchblick, was und wie dort gearbeitet wird." Vielen Dank für diese Wertschätzung.

Mehr Informationen zu einem Besuch nach Straßburg finden Sie hier.