Dezember 2018

Mit dem schaurigen Schusch beim Vorlesetag

Mit dem schaurigen Schusch beim Vorlesetag

Er ist noch gar nicht eingezogen - und trotzdem sind sich alle Tiere einig: So einer wie der Schusch gehört nicht hierher! Riesig groß, muffig und zottelig soll der sein. Und außerdem küsst er wie ein Wilder! Zu seiner Einweihungsparty traut sich nur der Party-Hase. Huhn, Gams, Hirsch und Murmeltier warten ängstlich vor Schuschs Haustür. Aber wieso taucht der Hase stundenlang nicht wieder auf? Was hat der schaurige Schusch bloß mit ihm angestellt?

Spannend ging es am bundesweiten Vorlesetag in den Klassenzimmern der Grundschule am Bergfeld in Poing zu. Um den Kindern Lust am Lesen zu vermitteln, hatte ich das Buch "Der traurige Schusch" von Autorin Charlotte Habersack ausgesucht.

Gleich zweimal durfte ich vorlesen. Einmal lauschten drei Klassen der zweiten Jahrgangsstufe, später noch eine 3. Klasse. Die Reaktionen waren beides Mal ähnlich: Mit großen Augen und offenem Mund verfolgten die Kinder die schön schaurige Geschichte bei der es um Vorurteile, heimliche Sehnsüchte und Mut geht.

Es war ein echter Highlight-Termin für mich. Die Begeisterung der Schüler hat mich sehr gefreut. Denn auch bei den Kindern dominieren zunehmend die digitalen Medien. Dabei ist es nicht nur ein ganz anderes Gefühl, ein Buch in der Hand zu haben, es fördert nachweislich auch Fantasie und Kreativität der Heranwachsenden. Bei meinen eigenen Kindern ist die Vorlesezeit leider schon vorbei.