März 2019

Happy Birthday: 20 Jahre Euro

Happy Birthday: 20 Jahre Euro

Der Euro gehört sicher zu den großen Errungenschaften und zu den wichtigsten Symbolen der Europäischen Union. Die gemeinsame europäische Währung wurde am 1. Januar 1999 zunächst als Buchungsgeld eingeführt, drei Jahre später dann auch als Bargeld. 11 Länder machten damals den Anfang, heute sind es 19 Mitgliedsstaaten, in denen 340 Millionen Europäer den Euro in ihren Geldbeuteln haben. Weitere EU-Mitgliedstaaten werden dem Euro-Währungsgebiet beitreten, sobald sie die entsprechenden Kriterien erfüllen.

Die Einführung des Euro stellt zweifellos einen Meilenstein auf dem Weg zu Stabilität und Wohlstand in Europa dar. Mit der gemeinsamen Währung gibt es keine Wechselkursschwankungen mehr. Privathaushalte, Unternehmen und Staaten hat diese Währungsunion gleichermaßen sehr greifbare Vorteile gebracht: Der Euro erleichtert Reisen und Leben im Ausland. Die Preise sind stabiler und die Märkte wettbewerbsfähiger. Können Sie sich noch an die hohen Inflationsraten zur D-Mark-Zeit erinnern?

Für unsere Ersparnisse war und ist die Null-/Negativzinspolitik der EZB natürlich eine Belastung. Andererseits hatten wir jahrelang eine sehr geringe Inflation, so dass die Kaufkraft erhalten blieb. Mittlerweile haben rund 60 Länder weltweit ihre Währungen an den Euro gekoppelt. Es ist die am zweithäufigsten genutzte Währung auf der Welt. In der Gesamtschau meines Erachtens ein echtes Erfolgsprojekt!