März 2019

Bernd Posselt - ein überzeugter Europapolitiker

Bernd Posselt - ein überzeugter Europapolitiker

Seit vielen Jahren macht Bernd Posselt (Jahrgang 1956) Europapolitik. 1994 war er in das EU-Parlament gewählt worden. Seine Spezialgebiete: Außen- und Ostpolitik, Volksgruppenrecht, Nationalitätenprobleme und Innere Sicherheit. Aber schon davor war er als Mitarbeiter und Berater in Brüssel und Straßburg aktiv, unter anderem als engster politischer Mitarbeiter und Pressesprecher des EU-Abgeordneten Otto von Habsburg.

Bei den Wahlen 2014 verpasste Posselt knapp den Wiedereinzug ins Parlament. Doch Bernd Posselt ist ein überzeugter Europapolitiker und zudem Präsident der Paneuropa-Union Deutschland. Europa ist für ihn eine echte Lebensaufgabe. So fährt der gelernte Redakteur seitdem jeden Monat auf eigene Kosten mit dem Zug von München zu den Plenarsitzungen in Straßburg. Eine Woche lang arbeitet er dort als freier Journalist, engagiert sich in interfraktionellen Arbeitsgruppen und bei der CSU-Europagruppe. Dadurch hält er sich auf dem Laufenden. Auch wenn es ihm schwer fällt, nicht selbst das Wort im Parlament und den Gremien ergreifen zu können. Folgerichtig kandidiert Posselt bei den Europawahlen im Mai wieder.

Es gibt noch ein zweites wichtiges Thema, für das Bernd Posselt mit all seiner Kraft kämpft. Freiheit und Menschenrechte. Von Präsident Vladimir Putin wurde er 2015 für seine Menschenrechtsarbeit mit einem Einreiseverbot nach Russland belegt. Zudem fungiert Posselt als Sprecher und oberster politischer Repräsentant der Sudetendeutschen Volksgruppe. Für sein umfangreiches Engagement hat er schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, die Europa-Verdienstmedaille des Freistaats Bayern und den Bayerischen Verdienstorden.