April 2019

Zu Besuch in Europa

Der Brexit und das damit verbundene Chaos in Großbritannien ist bei allen meinen Besuchern ein großes Thema. Auch bei der Besuchergruppe, die unlängst bei mir in Straßburg vorbei geschaut hat, sind wir um dieses Thema nicht herumgekommen.

Die Teilnehmer aus Miesbach, Holzkirchen, Wolfratshausen und Bad Tölz saßen mit höchster Konzentration auf der Besuchertribüne im Parlamentssaal. Die hautnahe Teilnahme am politischen Geschehen unseres Gremiums hat offensichtlich wieder einmal nachhaltig beeindruckt.

Beim persönlichen Treffen hinterher habe ich dann noch einem Teilnehmer Tipps für die Motivation seines Erstwähler-Sohns geben können. Eine andere Besucherin erzählte mir, sie habe immer Angst, wenn sie ihr Passwort eingebe. Was eine interessante Diskussion zum Thema Cybersicherheit anfachte.

Für die mitgereiste Geschäftsführerin des Bundeswahlkreises Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach, Isabelle Schaebbicke war es jedenfalls "der motivierende Auftakt für den Europawahlkampf daheim". Das freut mich wirklich sehr.