November 2019

Hochkarätiges Wirtschaftstreffen beim WBU

Hochkarätiges Wirtschaftstreffen beim WBU

Seit November 2018 bin ich Präsidentin des Wirtschaftsbeirats Bayern. Der WBU ist das Forum für den Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Bei der diesjährigen WBU-Generalversammlung standen die turnusgemäßen Neuwahlen für alle Gremien an. Dabei wurde ich in meinem Amt mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Dieses Votum hat mich riesig gefreut.

Die Generalversammlung ist die große Zusammenkunft aller, die Zukunft gestalten wollen, die selbst Verantwortung übernehmen in Betrieben, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Es war ein sehr hochkarätiges Treffen. Rund 1200 Gäste waren in den Festsaal des Bayerischen Hofs gekommen, um sich die interessanten Redebeiträge von Ministerpräsident Dr. Markus Söder und dem Vorstandvorsitzenden der BayWa AG, Prof. Klaus Josef Lutz, anzuhören.

Als besonderen Ehrengast konnte ich beim Wirtschaftsbeirat die designierte Präsidentin der EU-Kommission, Dr. Ursula von der Leyen, begrüßen, die bei ihrem ersten Auftritt in Bayern in neuer Funktion ihre politischen Prioritäten für die Europäische Union in den nächsten 5 Jahren vorstellte. Sie will Europa stärken und die Herausforderungen wie die Migration gezielt angehen. Nachhaltigkeit und die digitale Transformation sind weitere Schwerpunkte.