Dezember 2019

Auf zum großen Klima-Ziel

Auf zum großen Klima-Ziel

Europa will als erster Kontinent bis 2050 klimaneutral werden. Ein sehr ambitioniertes Ziel, für das allerdings der Weg noch nicht ganz klar ist. Ich glaube: Wenn wir es richtig anpacken, dann kann der "Green Deal" der neue Wachstumsmotor für die EU werden.

Dazu werden massive Investitionen in innovative Projekte und Forschung notwendig sein. Initiativen wie die Europäische Batterie-Allianz zum Aufbau einer konkurrenzfähigen Batteriezellen-Produktion sind zukunftsweisend. ähnliche Impulse brauchen wir beispielsweise im Bereich synthetischer Kraftstoffe oder der Wasserstoff-Technologie.

Die Neuausrichtung der Industriesektoren auf den "Green Deal" wird jedoch auch eine Vervielfachung des Strombedarfs mit sich bringen. Wir werden also dringend diskutieren müssen, woher dieser Strom kommen soll und vor allem, wie er bezahlbar bleibt.

Für mich ist besonders wichtig, dass unsere Klimapolitik auf Fakten beruht und die Auswirkungen nicht außer Acht gelassen werden. Falscher Ehrgeiz und eine über-engagierte Klima-Moral bergen große Gefahren. Wir wollen schließlich nicht in einer öko-Diktatur enden.

Deshalb möchte ich Gesetzesvorschläge zu Ende gedacht und unbedingt vorher auf ihre Folgen überprüft haben. Dies gilt auch für die Einführung einer CO2-Grenz- bzw. -Einfuhrsteuer.

Eins ist klar: Die vor uns liegende Aufgabe kann nicht allein von Europa gelöst werden. Europa muss auf globale Partnerschaften drängen. Und andere Regionen in der Welt werden unserem Weg der Klimaneutralität nur folgen, wenn wir innovative Lösungen und Technologien haben, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Wir müssen global handeln. Sonst verpuffen unsere Anstrengungen.