Newsletter von Prof. Dr. Angelika NieblerNewsletter Januar 2020

Aktuelles aus Europa

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Die Beseitigung des Lohngefälles ist längst überfällig. Es kann nicht sein, dass Frauen im Beruf schlechter bezahlt werden als Männer.

In der EU, aber auch in Deutschland, besteht noch immer eine Lohndifferenz zwischen Männern und Frauen, d.h. Männer verdienen für die gleiche Tätigkeit mehr Lohn als Frauen.

Das Thema ist nicht neu, aber leider nach wie vor aktuell. Viele fordern schärfere Quoten und Sanktionen, wenn zu wenige Frauen in den Führungsetagen der Unternehmen vertreten sind.

Persönlich bin ich keine Freundin von Quoten-Diskussionen. Für mich ist der größte Skandal, dass die Frauen-Berufe so schlecht bezahlt sind. Frauen leisten vielfach Dienst am Menschen, sind überdurchschnittlich in den Pflegeberufen, in der Betreuung und im Bildungsbereich tätig. Aber gerade diese Berufszweige sind extrem schlecht bezahlt. Ich halte es für wichtig, dass hier einfach mehr bezahlt wird.

Ein weiterer bedeutender Punkt: Wir müssen den Frauen den Wiedereinstieg in den Beruf ermöglichen. Jede Familie soll selbst entscheiden, wie sie ihr Familienleben gestaltet. Aber es muss auch ohne Probleme möglich sein, nach einer Babypause oder der Pflege von Angehörigen ohne Abstriche wieder in den Beruf zurückkehren zu können. Wir müssen für ordentliche Kinderbetreuung sorgen, wir müssen bei der Pflege von Angehörigen unterstützen - das heißt: Die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Dafür muss die Politik sorgen, darauf müssen wir uns konzentrieren.

Gesamten Newsletter Januar 2020 lesen...