Newsletter von Prof. Dr. Angelika NieblerNewsletter Januar 2020

Aktuelles aus Europa

Einheitliche Ladegeräte für Handys

Die Vision: Alle Smartphones können mit demselben Ladekabel aufgeladen werden. Doch der einheitliche Standard für Kabel und Netzgeräte lässt weiterhin auf sich warten.

Vor zehn Jahren kündigte die EU-Kommission ein einheitliches Ladegerät für alle Handys an. Wir warten leider immer noch darauf. Denn manche Konzerne verweigern sich, erfinden lieber einen eigenen Steckeranschluss statt den USB-Standard einzusetzen.

Die EU setzt auf eine freiwillige Selbstverpflichtung. Die meisten Hersteller haben eine solche übereinkunft auch unterschrieben und sind zu Standard-Steckern übergegangen. Doch andere fanden ein Schlupfloch.

Dabei liegen die Vorteile auf der Hand. Ein einheitliches Ladekabel bzw. -gerät wäre für die Verbraucher viel bequemer. Es könnte nicht nur für Handys, sondern auch für Tablets, E-Book-Reader und andere Geräte genutzt werden.

Es geht aber auch um die Umwelt. Die Ladegeräte produzieren rund 51.000 Tonnen Elektroschrott pro Jahr. Können alle Geräte einheitlich geladen werden, sinkt der Bedarf und somit letztendlich auch der Schrott.

Ich fordere von der EU-Kommission daher, der Hinhaltetaktik ein Ende zu bereiten und härter durchzugreifen. Tatsächlich könnte die Kommission der Industrie eine verbindliche Lösung einfach verordnen. Es sei denn, das Thema erledigt sich vorher durch das kabellose Laden.

Gesamten Newsletter Januar 2020 lesen...