Newsletter von Prof. Dr. Angelika NieblerNewsletter Januar 2020

Vor Ort in Oberbayern

Dreikönigs-Empfang in Grafing

Zum Start ins politische Jahr habe ich den traditionellen Dreikönigs-Empfang der CSU Grafing besucht. Hauptrednerin war Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die dazu aufforderte, die Demokratie wertzuschätzen und sich in der Politik an Maß und Mitte zu orientieren.

Eine der zentralen Aussagen von Ilse Aigner beim Empfang: Demokratie lebt von Bürgern und Parteien und ist keine Gabe, sondern eine stetige Aufgabe. Ich kann das nur unterstreichen und werbe daher für eine hohe Beteiligung bei den anstehenden Kommunalwahlen.

Wie Ilse Aigner bin auch ich der Meinung, es sollte im neuen Jahr in Politik und Gesellschaft mehr Zuversicht und Gelassenheit geben. Zu oft macht sich Empörungskultur breit, insbesondere in den sozialen Netzwerken. Nicht jedes Problem ist gleich ein Notstand, Maß und Mitte sind grundlegend für die Demokratie. Das sollten wir uns alle zu Herzen nehmen, insbesondere im Wahlkampf, der jetzt in die heiße Phase geht.

Gesamten Newsletter Januar 2020 lesen...