Newsletter von Prof. Dr. Angelika NieblerNewsletter April 2020

Das Warenhaus Europa funktioniert

Niemand muss in diesen Zeiten Lebensmittel hamstern, die Lebensmittelversorgung ist gesichert. Wir arbeiten daran, den Güterverkehr und die Arbeitnehmer-Freizügigkeit so gut es geht aufrecht zu erhalten.

Die EU setzt sich unermüdlich dafür ein, dass der freie Warenverkehr weiter funktioniert. Mit sichtbarem Erfolg: Noch vor wenigen Tagen gab es an den Grenzen kilometerlange Lkw-Staus. Mittlerweile wurden "grüne Korridore" eingerichtet, die den Warenverkehr wieder ins Rollen gebracht haben.
Ein anderes Beispiel sind die Hilferufe der Obst- und Gemüsebauern, die nicht nur in Deutschland zu hören waren. Inzwischen gibt es koordiniert auf europäischer Ebene Regelungen samt Gesundheitsauflagen, damit systemrelevante Arbeitskräfte wie Saisonmitarbeiter und Erntehelfer aus anderen Staaten die Grenzen wieder passieren können.

Wir betreten mit der Corona-Pandemie überall Neuland. Manchmal läuft nicht alles gleich rund, dann muss eben schnell nachjustiert werden.
Wir setzen uns auch dafür ein, dass Grenzgänger weiterhin zur Arbeit kommen, dass Krankenhäuser funktionieren, dass Fabriken produzieren können. Wir müssen uns gerade in der Krise um die Schwächeren kümmern. Ich bin überzeugt: Gemeinsam können wir diese noch nie dagewesene Herausforderung der Bekämpfung des Corona-Virus stemmen.

Gesamten Newsletter April 2020 lesen...