Newsletter von Prof. Dr. Angelika NieblerNewsletter Juni 2020

Tourismus wieder ankurbeln

Der Tourismus ist in Bayern ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Mit mehr als 500.000 Arbeitsplätzen sind in dieser Branche fast doppelt so viele Menschen beschäftigt wie in der bayerischen Automobilindustrie. Vom Hotelier über Transportdienstleister, Künstler, Veranstalter, Schwimmbad- oder Bergbahnbetreiber bis zum Bootsverleiher: Ich weiß, dass alle massiv von der Covid19-Krise betroffen sind.

Daher plädiere ich für eine verlässliche Perspektive, mit der die Branche kalkulieren kann. Der Neustart ist kein Selbstläufer. Zu meinen Forderungen als Vorsitzende des Wirtschaftsbeirats Bayern gehören auch ein Ausbau der staatlichen Soforthilfe-Programme mit nicht-rückzahlbaren Zuschüssen und die Sicherstellung offener Grenzen in Europa.

Zudem muss der Tourismus in Europa wieder anlaufen. Millionen von kleinen und familiengeführten Beherbergungsbetrieben, Restaurants, Beförderungsunternehmen und Reisebüros sind vom Konkurs bedroht und können Mitarbeiter nicht mehr halten. Hier muss es schnelle und unbürokratische Hilfen geben.

Ich sehe dringenden Bedarf für Kriterien zur sicheren, schrittweisen Wiederaufnahme touristischer Aktivitäten und zur Ausarbeitung von Gesundheitsprotokollen für Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben. Mein Vertrauen setze ich da in die Erfahrung des deutschen Hotellerie- und Gastronomie-Verbands und seiner Mitglieder. Sie wissen, was im Umgang mit Gästen umsetzbar ist, um eine sichere öffnung ihrer Betriebe zu gewährleisten. Europäische Hygienestandards, wie diese zum Teil im Europaparlament gefordert werden, wären meines Erachtens nicht hilfreich, sondern würden allenfalls wieder zu bürokratischen Auflagen führen.

Gesamten Newsletter Juni 2020 lesen...