Newsletter von Prof. Dr. Angelika NieblerNewsletter Oktober 2020

Neue EU-Kommissarin McGuinness bestätigt

Mairead McGuinness gilt als standhaft, bodenständig und zielstrebig. Wir konnten sie in Bayern schon live erleben. Auf meine Einladung hin nahm sie 2015 an der Landesversammlung der Frauen-Union Bayern in Coburg teil. Die Irin war bisher erste Vize-Präsidentin des Europaparlaments, nun ist sie neue Kommissarin für Finanzpolitik. Ich freue mich darüber, dass meine EVP-Kollegin nun diesen wichtigen Posten übernommen hat.

McGuinness ist eine kompetente und starke Frau. Die 61-Jährige stammt aus einer einfachen irischen Familie, die Eltern waren Landwirte. Zuhause waren sie acht Kinder. In der Familie ist viel Wert auf gute Bildung und Erfolg gelegt worden. Das hat McGuinness geprägt.

Die bisherige Europaabgeordnete verfügt über viel politische Erfahrung in EU-Fragen. Bei der Anhörung im Europaparlament hat McGuinness Anreize für klima- und umweltfreundliche Investitionen, die Vollendung der Kapitalmarkt- und Bankenunion sowie weitere Maßnahmen im Kampf gegen Geldwäsche angekündigt.

Was mir auch gut gefällt: Mit Mairead McGuinness haben wir eine weitere Frau in wichtiger Funktion. Damit ist die EU-Kommission ein wunderbares Vorbild für eine paritätische Postenverteilung in einem Parlament.

Gesamten Newsletter Oktober 2020 lesen...