Newsletter von Prof. Dr. Angelika NieblerNewsletter November/Dezember I 2020

Sicherer Corona-Impfstoff für alle

Die Entwicklung eines vielversprechenden Corona-Impfstoffs durch das deutsche Unternehmen BioNTech ist ein großer Schritt. Die gezielte Forschungs- und Investitionspolitik der EU trägt hier deutliche Früchte. BioNTech hatte bereits im Dezember 2019, also noch vor der Coronakrise insgesamt 50 Millionen Euro als Unterstützung aus diversen europäischen Förderfonds erhalten. So konnte hochspezialisiertes Personal eingestellt sowie die Forschung und Entwicklung von Immuntherapien vorangetrieben werden.

Als weiteren europäischen Erfolg sehe ich den Ankauf von 200 Millionen Impfdosen sowie die Kaufoption für weitere 100 Millionen Dosen durch die EU-Kommission. Die Lieferung soll erfolgen, sobald das Medikament die offizielle Zulassung hat. Die Kommission wird dann für eine gerechte Verteilung unter den Mitgliedstaaten sorgen. So sieht für mich europäischer Mehrwert in der Praxis aus.

Trotzdem wird es noch einige Zeit dauern, bis der Impfstoff überall verfügbar ist und wir zur Normalität zurückkehren können. Hunderte Millionen von Impfdosen müssen erstmal hergestellt werden. Die EU-Kommission arbeitet deshalb bereits seit Monaten daran, nicht nur die Forschung, sondern auch die Produktionskapazitäten für Impfstoffe zu stärken.

Bei aller Euphorie muss jetzt die Sicherheit des Impfstoffes oberste Priorität haben. Das ist die große Aufgabe der europäischen Arzneimittelagentur im laufenden Zulassungsverfahren. Denn nur ein sicherer und wirksamer Impfstoff hilft uns, den Virus zu besiegen und den derzeitigen Ausnahmezustand zu beenden. Nur so können wir Vertrauen in die Impfungen schaffen und auch Impfgegner überzeugen. Schließlich brauchen wir eine Impfrate von 60 bis 70 Prozent, um eine "Herdenimmunität" der EU-Bevölkerung zu gewährleisten.

Weil es noch einige Zeit dauern wird, bis der Impfstoff überall verfügbar sein wird, appelliere ich an Ihre Umsicht und Vorsicht. Halten Sie bitte die Vorgaben des Freistaats, der Landkreise und Kommunen ein! Das sind keine Schikanen, wie manche Zweifler behaupten. Es geht um Ihr, um unser aller Wohl. Ich habe große Zuversicht, dass wir bereits im Frühjahr wieder Schritt für Schritt zu einem normalen Leben zurückkehren können.

Gesamten Newsletter November/Dezember I 2020 lesen...