Angelika Niebler erklärt zu den Vorschlägen zum Aufbau sicherer 5G-Netze

30. Januar 2020 - Die Europäische Kommission hat gestern ihre Vorschläge zum Aufbau sicherer Netzwerke für 5G präsentiert. Die enthaltene "Instrumentenbox" soll den Mitgliedstaaten strategische und technische Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von 5G-Netzen und-Ausrüstungen zur Hand geben, die das Risiko beim neuen Mobilfunkstandard minimieren und eine koordinierte Vorgangsweise in der ganzen EU sicherstellen sollen.

"Die Digitalisierung unseres Alltags ist in vollem Gange und das 5G-Netzwerk wird die Grundlage dieser Transformation sein. Daher brauchen wir ein Höchstmaß an Sicherheit im europäischen 5G-Netz. Nur wer unsere Sicherheitsstandards in der EU erfüllen kann, soll künftig beim Ausbau des, für die EU strategisch wichtigen 5G-Netzwerk, beteiligt sein.

Die 5G-Technologie ist nicht nur eine Erweiterung des 4G-Netzes, sondern eine Zukunftstechnologie, die erforderlich für vernetztes automatisiertes Fahren, für Videostreams im Bereich Virtual Augmented Reality oder im Anwendungsbereich des Internets der Dinge. Die Sicherheit des Netzes ist für alle diese Änderungen zentral, so dass es insoweit klare Vorgaben braucht."

28. Mai 2020
9.00 Uhr: Vorlesung am Campus Pasing der Hochschule München

16.30-19.00 Uhr: Digitaler Talk „Die Corona-Krise und ihre Folgen“, mit Ralf Wintergerst, Group CEO der Giesecke+Devrient GmbH, und Michael Walther, Partner im Münchner Büro von Gibson, Dunn & Crutcher

23. KW – Wahlkreiswoche

24. KW – Fraktionswoche

25. KW – Mini-Plenarwoche

18. Juni 2020
09:00 Uhr: Senatssitzung Max-Planck-Gesellschaft

19. Juni 2020
13:00 Uhr: Auszeichnung mit dem Wilhelm-Weber-Preis

26. KW – Wahlkreiswoche

22. Juni 2020
10:00 Uhr: CSU-Parteivorstandssitzung

25. Juni 2020
10:00 Uhr: Sitzung des Geschäftsführenden Präsidiums des Wirtschaftsbeirats der Union e.V.

26. Juni 2020
13:00 Uhr: Landesvorstandssitzung der Frauen Union Bayern

27. Juni 2020
10:00 Uhr: Bezirksparteitag der CSU Bezirksverband Oberbayern in Altötting

27. KW – Fraktionswoche



A1-Bescheinigung digital
Unsere Unternehmer leiden unter überbordender Bürokratie - ein Beispiel ist die A1-Bescheinigung. Mein Aufruf an die Kommission hier endlich tätig zu werden.

A1-Bescheiniung digital

Kunstrasen und Mikroplastik

Kunstrasen und Mikroplastik

Noch ist kein Kunstrasenverbot geplant. Ich setze mich dafür ein, dass es so bleibt. Unsere Sportvereine dürfen nicht die Leidtragenden von unverhältnismäßigen Klimaschutzmaßnahmen sein.

 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren