Besuch in China

20. - 23. Juli 2016

Auf Einladung der Hanns-Seidel-Stiftung war ich diese Woche in China. Erster Termin war beim Gastgeber, der Chinesischen Gesellschaft für Freundschaft mit dem Ausland. Ich referierte zum Verhältnis der EU und China; dabei wurde der mögliche Marktwirtschaftsstatus für China kontrovers diskutiert. Für die chinesischen Gesprächspartner war u.a. besonders interessant: die Auswirkungen des Brexits, die Flüchtlingskrise und der Kampf gegen den Terrorismus. Am Abend habe ich einen Eindruck vom pulsierenden Peking gewonnen.

20160721_EU_China1a.jpg
20160721_EU_China1d.jpg
20160721_EU_China1b.jpg
20160721_EU_China1c.jpg

Der zweite Tag war der bayerischen Partnerprovinz Shandong gewidmet. Mein politisches Highlight war das Treffen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des dortigen Volkskongresses, in dem wir uns über die jahrelange Zusammenarbeit zwischen Bayern und Shandong ausgetauscht haben. Ich musste lernen, dass die Chinesen genauso "trinkfest" sind wie wir Bayern.

20160721_EU_China2.jpg
20160721_EU_China2a.jpg

Shandong: Wie in Bayern trifft auch dort Tradition auf Moderne. Beeindruckend war der Besuch bei INSPUR, dem führenden chinesischen Unternehmen im Bereich der Datenspeicherung und des Cloud Computings.

20160721_EU_China3.jpg
20160721_EU_China3a.jpg
20160721_EU_China3b.jpg

9. KW 2020
Wahlkreis-Woche

25. Februar 2020
Medienempfang der CSU-Landesleitung, Passau

26. Februar 2020
10.00 Uhr: Politischer Aschermittwoch in Passau

26. Feburar 2020
18.00 Uhr: Politischer Aschermittwoch, Vaterstetten

27. Februar 2020
10.30 Uhr: Waldgespräch des CSU-Kreisverbandes Ebersberg im Ebersberger Forst

10. KW 2020
Fraktionswoche, Brüssel

4. – 6. März 2020
Sitzung des EVP-Fraktionspräsidiums

8. März 2020
15.00 Uhr: Veranstaltung zum Weltfrauentag des CSU- und FU-Ortsverbandes Gräfelfing-Lochham, Bürgerhaus Gräfelfing

11. KW 2020
Plenarwoche, Straßburg



 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren