Bundestag trifft Europäisches Parlament – Gerda Hasselfeldt in Straßburg

Die Zusammenarbeit zwischen Abgeordneten der CSU in Berlin und Europa stand im Mittelpunkt des Besuchs von Gerda Hasselfeldt im Europäischen Parlament. Die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag war auf Einladung der CSU-Europagruppe nach Straßburg gereist, um sich mit den Mitgliedern der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament zu aktuellen Themen auszutauschen. "Ich freue mich, dass sich die Landesgruppenchefin so viel Zeit genommen hat, um mit uns Europaabgeordneten vor Ort über europäische Themen zu sprechen", betonte die Parlamentarische Geschäftsführerin der CSU-Europagruppe, Angelika Niebler. Der Besuch Hasselfeldts mache deutlich, wie wichtig die Abstimmung zwischen nationaler und europäischer Ebene für die Parlamente inzwischen sei.

Hasselfeldt sprach bei der Sitzung der CSU-Europagruppe die derzeit alles beherrschende Schuldenkrise an. Bei allen Hilfsmaßnahmen, die aus den Rettungspaketen fließen, sei ein strenger Blick auf die damit verbundenen Auflagen notwendig, so Hasselfeldt. „Dies gilt insbesondere für die Bemühungen Griechenlands. Diejenigen, die gegen vereinbarte Regeln verstoßen, müssen wissen, dass Solidarität keine Einbahnstraße ist. In einer Gemeinschaft wie der Währungsunion fordert Leistung immer eine Gegenleistung.“ Damit stieß sie in den Reihen der CSU-Europaabgeordneten auf große Zustimmung.

Neben dem Zusammentreffen mit den Abgeordneten der CDU und CSU im Europäischen Parlament, nutzte Hasselfeldt die Gelegenheit, sich mit anderen Entscheidungsträgern im Europäischen Parlament und Kommissaren der Europäischen Kommission auszutauschen.

9. KW 2020
Wahlkreis-Woche

25. Februar 2020
Medienempfang der CSU-Landesleitung, Passau

26. Februar 2020
10.00 Uhr: Politischer Aschermittwoch in Passau

26. Feburar 2020
18.00 Uhr: Politischer Aschermittwoch, Vaterstetten

27. Februar 2020
10.30 Uhr: Waldgespräch des CSU-Kreisverbandes Ebersberg im Ebersberger Forst

10. KW 2020
Fraktionswoche, Brüssel

4. – 6. März 2020
Sitzung des EVP-Fraktionspräsidiums

8. März 2020
15.00 Uhr: Veranstaltung zum Weltfrauentag des CSU- und FU-Ortsverbandes Gräfelfing-Lochham, Bürgerhaus Gräfelfing

11. KW 2020
Plenarwoche, Straßburg



 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren