Europa auf „Nonnenpfaden“ entdeckt – Schwester Bernadette zu Besuch in Brüssel

Ungewöhnlichen Besuch empfing Angelika Niebler Ende Januar in Brüssel: Schwester Bernadette gehört dem Orden der Schwestern vom Guten Hirten an und ist Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Joseph in München. Die sehr engagierte Nonne, die schon zahlreiche soziale Projekte initiiert hat und in ihrer Freizeit Schlagzeug spielt und Drehbücher schreibt, war auf Einladung von Angelika Niebler zu einem Informationsbesuch nach Brüssel angereist. Als Seelsorgerin informierte sich Schwester Bernadette über die Arbeit der europäischen Institutionen und der in Brüssel angesiedelten Interessenvertretungen - insbesondere im sozialen Bereich.

Neben einer Führung durch die Gebäude und einen Einblick in die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments durch Sylvia Bonifacius, Büroleiterin von Angelika Niebler, stand die Teilnahme an einer Sitzung des Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten auf dem Programm. Thema waren hier sozialpolitische Fragestellungen und die Situation der Sinti und Roma in der EU. Darüber hinaus führte Schwester Bernadette Gespräche in der Bayerischen Vertretung und mit Vertretern der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege. Hier konnte sie ihre praktischen Erfahrungen und Vorschläge für den sozialpolitischen Bereich aus Sicht der Seelsorge einbringen und konkrete Fragen zur Arbeit der Organisationen stellen.

„Es war ein bereicherndes Erlebnis für mich“, resümierte Schwester Bernadette. „Ich nehme viele positive Eindrücke mit nach Hause und kann manches besser einordnen und verstehen. Trotz vieler Termine, die Dr. Angelika Niebler hatte, schenkte sie mir viel Zeit und ein offenes Herz.“

9. KW 2020
Wahlkreis-Woche

25. Februar 2020
Medienempfang der CSU-Landesleitung, Passau

26. Februar 2020
10.00 Uhr: Politischer Aschermittwoch in Passau

26. Feburar 2020
18.00 Uhr: Politischer Aschermittwoch, Vaterstetten

27. Februar 2020
10.30 Uhr: Waldgespräch des CSU-Kreisverbandes Ebersberg im Ebersberger Forst

10. KW 2020
Fraktionswoche, Brüssel

4. – 6. März 2020
Sitzung des EVP-Fraktionspräsidiums

8. März 2020
15.00 Uhr: Veranstaltung zum Weltfrauentag des CSU- und FU-Ortsverbandes Gräfelfing-Lochham, Bürgerhaus Gräfelfing

11. KW 2020
Plenarwoche, Straßburg



 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren