Im Dialog mit Führungspersönlichkeiten der Bayerischen Wirtschaft

In meiner Eigenschaft als Vorsitzende des Forums Brüssel des Wirtschaftsbeirats der Union habe ich in diesem Monat eine Delegation von 40 Führungspersönlichkeiten der Bayrischen Wirtschaft in Straßburg empfangen können. Als politisch unabhängige Unternehmervereinigung mit über 1.800 Mitgliedern, die sich dem Ziel einer wert- und regelgebundenen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung verpflichtet fühlen, ist der Wirtschaftsbeirat der Union ein wichtiger Partner für den Dialog über Europa.

Es war ein umfassendes Programm, das wir für die Delegation zusammen gestellt hatten: Nachdem ich die Delegation begrüßt hatte, begann das Gespräch mit Michael Hager, Kabinettschef von Energiekommissar Günther Oettinger: Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Rolle die EU bei der Energieversorgung künftig spielen kann und will. Die weiteren Themen der Hintergrundgespräche waren unter anderem Forschungs- und Wettbewerbspolitik. Besonders interessierten sich die Delegierten für die Interessenvertretung und Lobbyismus für den Mittelstand in den Entscheidungsstrukturen der europäischen Institutionen. Da kam es gelegen, dass sie am nächsten Tag an der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments teilnehmen konnten und so Gelegenheit hatten, die Debatte über die Vorbereitung des Treffens des Europäischen Rats zu verfolgen.

Es folgten Gespräche mit Markus Ferber und Herbert Reul, den beiden Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament sowie weiteren Kollegen aus Frankreich, Südtirol, Schweden und Österreich, die interessante Einblicke in die Situation und Stimmungslage zur Europäischen Union aus der Sicht ihrer Länder gaben.

9. KW 2020
Wahlkreis-Woche

25. Februar 2020
Medienempfang der CSU-Landesleitung, Passau

26. Februar 2020
10.00 Uhr: Politischer Aschermittwoch in Passau

26. Feburar 2020
18.00 Uhr: Politischer Aschermittwoch, Vaterstetten

27. Februar 2020
10.30 Uhr: Waldgespräch des CSU-Kreisverbandes Ebersberg im Ebersberger Forst

10. KW 2020
Fraktionswoche, Brüssel

4. – 6. März 2020
Sitzung des EVP-Fraktionspräsidiums

8. März 2020
15.00 Uhr: Veranstaltung zum Weltfrauentag des CSU- und FU-Ortsverbandes Gräfelfing-Lochham, Bürgerhaus Gräfelfing

11. KW 2020
Plenarwoche, Straßburg



 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren