Kreisverband Ebersberg zu Gast in Straßburg

Letzte Plenarwoche habe ich mich über den Besuch einiger Mitglieder des CSU-Kreisverbandes Ebersberg und einiger Junglehrer aus Oberbayern in Straßburg gefreut. Nach einer Stadtrundfahrt durch das historische Straßburg besuchte mich die Gruppe im Europäischen Parlament. Gemeinsam diskutierten wir über aktuelle Themen, wie den Haushalt der Europäischen Union oder die europäische Ausrichtung der Energiepolitik. In diesem Zusammenhang kam auch das Thema Wanderzirkus des Europäischen Parlamentes zwischen Brüssel und Straßburg zur Sprache.

Spannend war besonders für die Junglehrer der Besuch im Plenarsaal. Hier hatte die Gruppe die Möglichkeit, live der Diskussion zum „Erasmus+“-Programm zu folgen. Das EU-Förderprogramm wird im neuen Förderzeitraum 2014-2020 erneut den Austausch zwischen europäischen Schülern, Studenten und Auszubildenden fördern.

Abends hatten wir die Gelegenheit, uns bei einem gemütlichen Flammkuchenessen mit Blick auf die Ill in informeller Runde weiter über die Bedürfnisse der Bürgerrinnen und Bürger an Europa auszutauschen.

Besonders gefreut habe ich mich, dass die Fahrt meiner Besuchergruppe auch zum aktiven Austausch zwischen Jung und Alt geführt hat: Nach einem erlebnisreichen Tag brachten die älteren Teilnehmer den Jüngeren am Abend im Hotel das Standardtanzen bei.

10.-13. Oktober 2019
Klausurtagung der CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion, Italien

42. KW 2019
Fraktions- und Ausschusswoche, Brüssel

16. Oktober 2019
Kreisvertreterversammlung der CSU, Kreisverband Ebersberg, Grafing

14. Oktober 2019
CSU-Parteivorstandssitzung

18./19. Oktober 2019
CSU-Parteitag, München

43. KW 2019
Plenarwoche, Straßburg