Berchtesgadener Land

EU-Außengrenzen sichern

Auf der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein in Piding berichteten Robert Kopp, Präsident des Polizeipräsidiums Obb-Süd, und Polizeioberrat Bernhard Resch über die aktuelle Lage an der Grenze in Freilassing: Auf der österreichischen Seite der Staatsgrenze befanden sich am Nachmittag gut 1.000 Flüchtlinge, die gruppenweise von der Bundespolizei aufgenommen und zur Notunterbringung in die Freilassinger Sägewerkstraße gebracht werden müssen. Klar ist, wir müssen so schnell wie möglich die EU-Außengrenzen sichern und wieder geordnete Verfahren herstellen!

Europapolitisches Frühstück

Frühstück bei der Frauen-Union Berchtesgadener Land und Traunstein: Die beiden Vorsitzenden Gabriela Tomaschko und Magdalena Obermayer luden zu einem europapolitischen Meinungsaustausch ein. In wunderschönem Ambiente sprachen wir über die Situation in der Ukraine, Zuwanderung in Europa, den Euro und vieles mehr. Diskutiert wurde auch ein Thema, das die Frauen-Union im letzten Jahr besonders bewegt hat: die gerechtere Mütterrente.

Mobiles Europabüro in Freilassing

An einem der heißesten Tage des Jahres machte mein Mobiles Europabüro in Freilassing Halt: Mit dabei am Stand direkt in der Fußgängerzone war Michaela Kaniber, Direktkandidatin des Berchtesgadener Landes für den Landtag. Wir kamen an diesem Samstagvormittag mit vielen Freilassingern ins Gespräch und bekamen dabei tolles Feedback: „Die CSU ist die einzige Partei, die in Bayern auf allen politischen Ebenen vertreten und immer ansprechbar ist“, sagte uns eine Passantin.