Newsletter Juli 2011

"Starke Frauen - starke Worte" - Diskussion über die Rolle von Frauen im öffentlichen und politischen Leben

Starke Frauen - starke Worte

Im Rahmen der Burda "Digital Life Design" (DLD) Konferenz hatte Ursula Männle, stellvertretende Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, am 30. Juni 2011 zu einem Frauenfrühstück unter dem Motto "Starke Frauen Starke Worte" eingeladen. Gemeinsam mit DLD-Gastgeberin Stephanie Czerny und Angelika Niebler, Landesvorsitzende der Frauen-Union, diskutierte sie über die Teilhabe von Frauen am öffentlichen und politischen Leben weltweit.

Hierzu wurden Frauen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik eingeladen. Zu den Gästen gehörten u.a. Evelyn Albrecht, Professorin für internationales Management, Christine Bortenlänger, Geschäftsführerin der Bayerischen Börse, Lydia Hartl, Professorin für Medienwissenschaften, sowie Mitglieder des FU-Landesvorstandes.

Das Ziel, auch nach der Veranstaltung Kontakte aufrecht zu erhalten und auszubauen, wurde insbesondere im Fall von Isabell Welpe erfüllt. Angelika Niebler freute sich über die neue Mitgliedschaft der jüngsten Professorin der TU München in der Frauen-Union Bayern.

DLD Women hatte unter dem Motto "Innovation & Authenticity" zu einer zweitägigen Veranstaltung in das Bayerische Nationalmuseum nach München geladen. Das Besondere des DLD Women liegt nach Angaben der Veranstalter darin, dass die Themen von ganz unterschiedlichen Seiten betrachtet werden - und von Expertinnen und Experten aller Fachrichtungen. Damit verfolgt die Konferenz auch ein gemeinsames wichtiges Anliegen mit der Veranstaltungsreihe "Starke Frauen Starke Worte": Mit Frauen anstatt über Frauen zu reden und in Expertenrunden zu zeigen, dass es in allen gesellschaftlichen Bereichen hervorragende Frauen gibt. Diese müssen aber auch wahrgenommen und künftig noch viel stärker bei politischen Entscheidungen, bei Podiumsdiskussionen oder Veröffentlichungen einbezogen und bedacht werden.