Newsletter Oktober / November 2011

Markus Ferber und Angelika Niebler

Wiedergewählt - Markus Ferber und Angelika Niebler

Die CSU-Abgeordneten im Europäischen Parlament haben letzte Woche in Straßburg Markus Ferber erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Damit bestätigte die CSU-Gruppe den schwäbischen Europaabgeordneten für die zweite Hälfte der Legislaturperiode in diesem Amt. Angelika Niebler wurde als Parlamentarische Geschäftsführerin wiedergewählt.

Markus Ferber führt seit 1999 die CSU-Gruppe im Europäischen Parlament als Vorsitzender an. 1994 wurde er in das Europäische Parlament gewählt, seitdem vertritt er den bayerischen Regierungsbezirk Schwaben in Brüssel und Straßburg, wo er dem Ausschuss für Wirtschaft und Währung angehört. Ebenso engagiert er sich in dem Sonderausschuss zur Finanz-, Wirtschafts-, und Sozialkrise und im Verkehrsausschuss. Seit 2005 ist Ferber Bezirksvorsitzender der CSU Schwaben.

Angelika Niebler ist seit 1999 Mitglied des Europäischen Parlaments und vertritt den bayerischen Regierungsbezirk Oberbayern. Seit November 1999 ist Angelika Niebler Parlamentarische Geschäftsführerin der CSU-Europagruppe. Sie ist seit 1999 Mitglied des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie sowie seit 2004 des Ausschusses für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter, in dem sie sich als Vorsitzende der Frauen-Union Bayern für die Chancengleichheit von Frauen einsetzt. Ferner gehört sie als stellvertretendes Mitglied dem Rechtsausschuss an.