Newsletter Mai / Juni 2012

Der Europäer Peter Altmaier wird unser neuer Umweltminister

"Ich kenne ihn als überzeugten Europäer aus seiner Zeit in Brüssel, wo er gerne war und gleich bei mir um die Ecke wohnte", berichtet Angelika Niebler erfreut und gratuliert Peter Altmaier zu seinem neuen Amt. Sie ist sich sicher, dass er die neue Aufgabe souverän meistert, da er ein harter Arbeiter ist und mit ihm ein Kommunikationstalent in das Umweltministerium einzieht.

Die Bildzeitung betitelte ihn bereits als `Twitter-König der Politik´ und berichtete begeistert über seinen Tatendrang, den er nach seiner Amtsübernahme via Twitter kund tat mit dem Tweet: "Auf geht's, an die Arbeit". Peter Altmaier war ein guter parlamentarischer Geschäftsführer mit einer breiten Unterstützung aus der Partei, der immer dafür gesorgt hat, dass die Mehrheit bei einer wichtigen Entscheidung stand.

Er hat keine Angst vor den kritischen Inhalten und schon bereits seit seinen frühen Bonner Jahren hat er keine Berührungsangst mit Themen, die früher ausschließlich von den Grünen besetzten wurden. Daher wird es ihm nicht schwer fallen die Arbeit von Norbert Röttgen fortzuführen. Zudem kommt ihm seine Expertise als Beamter der Europäischen Kommission zugute. Er wird gut mit den Vorschlägen und Richtlinien aus Brüssel zurechtkommen und, auch die Energiewende, soweit sie europäische Vorgaben berührt, mit dem deutschen EU-Kommissar Günther Oettinger souverän abstimmen.

"Ich wünsche Peter Altmaier viel Erfolg für diese wichtige Mammutaufgabe. Es ist für uns existentiell, dass Deutschland seine Position als Industriestandort behält, hierzu brauchen wir bezahlbare Energiepreise und Versorgungssicherheit", so die Europapolitikerin Angelika Niebler.