Newsletter Dezember 2012

Besuch aus Oberbayern

Besuch aus Oberbayern - Europäisches Flair im winterlichen Straßburg

Eine mehr als 50-köpfige Gruppe gut gelaunter Oberbayern, insbesondere aus Dachau und Fürstenfeldbruck, besuchte mich in der vergangenen Woche in Straßburg. Direkt nach ihrer Ankunft ging es für die bunt gemischte Gruppe an Bord für eine Schifffahrt auf der wunderschönen Ill, um sich schon einmal einen ersten Eindruck der Stadt im Elsass zu verschaffen.

Der nächste Tag begann mit einer ausführlichen Stadtrundfahrt und anschließendem Stadtrundgang, bei dem auch das geschichtsträchtige Münster besichtigt wurde. Im Anschluss konnte jeder Besucher die Stadt auf eigene Faust erkunden und sich auf den vielen schönen Weihnachtsmärkten, die über die gesamte Stadt verteilt sind, mit Gebäck und Kunsthandwerk aus der Region versogen, bevor die Gruppe zum Besuch im Europäischen Parlament aufbrach.

Große Überraschung herrschte unter den Besuchern, nachdem sie erfahren hatten, wie viele verschiedene Themen und Arbeitsbereiche eine einzelne Abgeordnete abdecken muss. Die politisch interessierten Gäste aus Oberbayern diskutierten mit mir über die Finanz- und Wirtschaftskrise, den Euro, aber auch aktuelle Themen wie die Bodenverkehrsdienste, das europäische Einheitspatent sowie die Bedeutung der EU für die Region Oberbayern. Anschließend hatten die Besucher die Möglichkeit, die Abgeordneten live während einer Plenardebatte zu erleben. In geselliger Runde und mit leckerem elsässischem Flammkuchen ließ die Gruppe vor dem imposanten Stadtpanorama den Abend gemütlich ausklingen.

Am dritten Tag des Besuchs stand noch ein Besuch im Europarat auf dem Programm. Durch die kompetenten Erklärungen und die kurzweilige Begleitung durch meine stets gut gelaunte Mitarbeiterin Renate Schnell konnten die Oberbayern umfassende Eindrücke der Arbeit der Institution gewinnen.