Newsletter Dezember 2012

Peter Gauweiler zu Gast beim Advent in Anzing

Peter Gauweiler

Pünktlich zum zweiten Advent lud der CSU Ortsverband Anzing zur traditionellen "Anzinger Adventsmusi" im Rathaussaal ein. Als prominenter Gast nahm in diesem Jahr der Bundestagsabgeordnete Peter Gauweiler die Rolle des Erzählers ein und las aus Ludwig Thomas Weihnachtslegende "Heilige Nacht" vor. Mit Münchner Akzent trug Gauweiler die urbayrische Geschichte so überzeugend und mit großer schauspielerischer Leistung vor, dass die Botschaft der von Armut und mangelnder Hilfsbereitschaft erzählenden Geschichte fast in den Hintergrund trat.

Gauweiler kennt Thomas Version der Geschichte von Maria und Joseph auf ihrem Weg von Nazareth nach Bethlehem seit seiner frühen Kindheit und ließ viele Emotionen in seine teilweise freie Darbietung einfließen. Es war gerade die Mundart, die es schaffte, dass die urbayerische Geschichte den Zuhörern unter die Haut ging. Begleitet wurde der Abgeordnete von der "Feldmochinger Zwoagsang"; die drei Musiker schufen zwischen den sechs Hauptstücken der Lesung weihnachtliche Besinnlichkeit.

Die Anzinger Adventsmusi ist Pflege der Bayerischen Kultur, betonte die Gemeinderätin Sabine Heimbach. Da kann es schon vorkommen, dass die Bayerische Mundart für Nicht-Bayern nicht mehr ganz verständlich bleibt, Cathrin Delbrouck, Vorsitzende der Anzinger FU und bekennende "Preußin", nahm es aber gelassen. So schaffte es Gauweiler sogar, am Ende die Zuhörer für aktive Brauchtumspflege begeistern zu können und sang mit dem ganzen Saal gemeinsam Lautsilben in ganz bayerische Manier. Schön war's!