Newsletter März 2013

Im Dialog mit Führungspersönlichkeiten der Bayerischen Wirtschaft

Wirtschaftsbeirat

In meiner Eigenschaft als Vorsitzende des Forums Brüssel des Wirtschaftsbeirats der Union habe ich in diesem Monat eine Delegation von 40 Führungspersönlichkeiten der Bayrischen Wirtschaft in Straßburg empfangen können. Als politisch unabhängige Unternehmervereinigung mit über 1.800 Mitgliedern, die sich dem Ziel einer wert- und regelgebundenen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung verpflichtet fühlen, ist der Wirtschaftsbeirat der Union ein wichtiger Partner für den Dialog über Europa.

Es war ein umfassendes Programm, das wir für die Delegation zusammen gestellt hatten: Nachdem ich die Delegation begrüßt hatte, begann das Gespräch mit Michael Hager, Kabinettschef von Energiekommissar Günther Oettinger: Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Rolle die EU bei der Energieversorgung künftig spielen kann und will. Die weiteren Themen der Hintergrundgespräche waren unter anderem Forschungs- und Wettbewerbspolitik. Besonders interessierten sich die Delegierten für die Interessenvertretung und Lobbyismus für den Mittelstand in den Entscheidungsstrukturen der europäischen Institutionen. Da kam es gelegen, dass sie am nächsten Tag an der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments teilnehmen konnten und so Gelegenheit hatten, die Debatte über die Vorbereitung des Treffens des Europäischen Rats zu verfolgen.

Es folgten Gespräche mit Markus Ferber und Herbert Reul, den beiden Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament sowie weiteren Kollegen aus Frankreich, Südtirol, Schweden und Österreich, die interessante Einblicke in die Situation und Stimmungslage zur Europäischen Union aus der Sicht ihrer Länder gaben.