Ebersberg

Ilse Aigner und Angelika Niebler danken allen Ehenamtlichen auf dem Bezirksempfang
Danke an alle Ehrenamtlichen

Beim CSU Bezirksempfang Oberbayern haben wir ein Haus voller Ehrenamtlicher, denen wir für ihren wichtigen Einsatz danken.
Ohne sie wären so viele soziale Projekte nicht möglich. Wir dürfen ihre Arbeit nicht als selbstverständlich ansehen, sondern müssen sie immer bei ihren Aufgaben unterstützen und stärken.
Genau das haben auch Ilse Aigner und Markus Söder in ihren Reden betont. Was für ein gelungener Abend mit den ganzen Landtags- und Bezirkstagskandidaten aus Oberbayern.

vlnr: Angelika Niebler, Manfred Weber, Monika Hohlmeier
„Europäische Außenhandelsstrategie“, Politischer Dialog

Gemeinsam mit meinen Kollegen aus dem Europaparlament Manfred Weber und Monika Hohlmeier haben wir den politischen Dialog bei der vbw auf die europäische Ebene gebracht.
Nach der Vorstellung der Studie ‚Folgen einer Bi-Polarisierung der Weltwirtschaft‘ durch Dr. Michael Böhmer von der Prognos AG, startete die Diskussion zur Europäischen Außenhandelsstrategie, moderiert von Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer des vbw.
Dabei wurde die Fragen diskutiert, wie wir mit zunehmendem Protektionismus und dadurch entstehender Wettbewerbsverzerrung umgehen sollten. Ich bin überzeugt, in der EU lösen wir die Herausforderungen unserer Zeit besser, als die Nationen allein.

Gruppenbild Angelika mit dem Senioren Stammtisch des Kreisverbandes Ebersberg und des Ortsverbandes Vaterstetten-Parsdorf
Stammtisch der Senioren Union

Beim Stammtisch der Senioren Union des Kreisverbandes Ebersberg und des Ortsverbandes Vaterstetten-Parsdorf wurde richtig viel über die EU diskutiert.
Wir haben über die Auswirkungen der anstehenden EU-Erweiterungen auf unser Land, die Seniorenpolitik der EU, die Kosten der militärischen Aufrüstung der EU und die Unterstützung der Ukraine gesprochen. Ich nehme immer unglaublich viel von diesen Treffen als Anregungen mit in meine tägliche Arbeit im Europäischen Parlament.

Ohne Moos nix los …?!

Wir können Inhalte und Spaß verbinden: Zum Thema Ohne Moos nix los …?! lud der CSU-Ortsverband Vaterstetten-Parsdorf den Bayerischen Staatsminister für Finanzen und Heimat Albert Füracker, MdL zum Biergartengespräch ein.
Albert Füracker, MdL ist Spitzenkandidat der CSU in der Oberpfalz bei der Landtagswahl am 8. Oktober. Der Minister und die Stimmkreiskandidaten für den Landtag Thomas Huber, MdL, für den Bezirkstag Walentina Dahms und auch ich gingen von Tisch zu Tisch und konnten viele gute und spannende Gespräche führen. Das macht Freude und ist gelebte Bürgernähe.

Tour quer durch den Landkreis Ebersberg

Rückblick auf unsere Tour quer durch den Landkreis Ebersberg mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Landtagsabgeordnetem Thomas Huber. Beeindruckt hat mich in Grafing die Kaffeerösterei Martmühle. Die Martermühle wurde in Aßling gegründet und in Grafing ausgebaut und beliefert über 650 Partner mit Fairtrade-Kaffee. Gegen Mittag waren wir in Ebersberg beim Museum Wald und Umwelt, wo uns Altbürgermeister Walter Brilmayer einen interessanten Überblick zur Geschichte des Haues gab.
Abgerundet wurde unser schöner Tag bei einem lockerer Biergartengespräch im mit vielen schönen und interessierten Gesprächen.

Fest des Burschenvereins

Markus Söder ist heute in Schlacht bei Glonn beim Fest des Burschenvereins wieder in Bestform.
Wir sind bereit für einen weiteren starken Landtags- und Bezirkstagswahlkampf.

Kreistagssitzung

Heute habe ich Kreistagssitzung im Ebersberger Kreistag. Die Themen sind u.a. unser Demografiekonzept für den Landkreis und der Bericht über die Aktivitäten unserer Energieagentur.
Im Bild neben mir stellv. Landrätin Magda Föstl, sowie gegenüber Kreisräte Franzi Hilger und Bürgermeister Roland Frick.

Mentee zu Besuch

Meine Mentee Tsira Kvatchantiradze ist eine echt beeindruckende junge Frau aus Georgien, die vor 6 Jahren als Au-Pair nach Deutschland kam und in Oberbayern fest Fuß gefasst hat. Über das Karriereförderprogramm des Cusanuswerks für Frauen ist sie fest entschlossen, ihre Karriere in die Hand zu nehmen.

50 Jahre Lebenshilfe in Steinhöring

50 Jahre Lebenshilfe, welch großartige Einrichtung in Steinhöring. Vielen Dank an die Leiterin der Einrichtung Dr. Gertrud Hanslmeier-Prockl und die Vorsitzende des Vereins Dr. Karin Oechslein.

Kreisvertreterversammlung der CSU Ebersberg

Bei der Kreisvertreterversammlung der CSU Ebersberg können wir mal wieder so richtig gut gemeinsam diskutieren – unter anderen mit Andi Lenz, MdB, Landrat Robert Niedergesäß und Matthias Vodermeier, Kreisobmann des BBV.
Thomas Huber, MdL stimmt uns mit seiner Rede nochmal auf einen starken Landtagswahlkampf ein. Viel Erfolg an ihn und die Bezirkstagskandidatin Walentina Dahms.