Ebersberg

Grundsteinlegung von KraussMaffei Technologies GmbH in Vaterstetten

Vom Lokomotiv-Hersteller zum High-Tech-Pionier im Bereich Kunststoff

Am 11. September 2020 war ich bei der Grundsteinlegung von KraussMaffei Technologies GmbH in meiner Heimatgemeinde Vaterstetten. Dort steht die größte Photovoltaikanlage Europas.

Das Unternehmen arbeitet an intelligenten Kreisläufen zur Wiederverwertung und schafft rund 2000 Arbeitsplätze.

1.000-Euro-Spende für Jugendhilfeeinrichtung Schloss Zinneberg

Am 27. Juli 2020 konnte ich Schwester Christophera und Herrn Hölting in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Zinneberg eine Spende von €1000,— übergeben für ihre Reparatur- und Kreativwerkstatt. In dieser Einrichtung leisten sie großartige Jugendarbeit! Die Spende ist das Preisgeld des Wilhelm-Weber-Preises, welchen ich im Juni erhalten habe.

Waldgespräch im Ebersberger Forst

Noch geht es unserem Ebersberger Forst gut. Das haben wir insbesondere unseren Forstmitarbeitern wie Dr. Heinz Utschig und seinem Team zu verdanken. Wir brauchen den Forst: Er ist unsere grüne Lunge, CO2-Speicher und Naherholungsraum.

Der Klimawandel zeigt sich im Wald deutlich. In den vergangenen 30 Jahren haben sich die Sommertage verdoppelt. Das bedeutet: Mehr Trockenheit und statt 1,5 Borkenkäfergenerationen gibt es jährlich 3-4 Generationen, die dem Baum massiv zusetzen.

Klimastabile Wälder pflanzen heißt, eine gesunde Mischung aus jung und alt, Mischwaldkulturen und verschiedene Arten. Das kann man sich schön im Zukunftswald an der Sauschütt ansehen.

Die EU leistet bereits viel, wenn Naturereignisse Kahlschläge verursachen, aber die Politik kann noch mehr tun im Bereich Vorsorgemaßnahmen sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme für Waldbesitzer. Die Waldpflege ist ein anspruchsvoller Job.

Dreikönigstreff der CSU Grafing

Volles Haus beim Dreikönigstreff der CSU Grafing, zu dem Florian Wieser eingeladen hatte! Ilse Aigner forderte dazu auf, die Demokratie wertzuschätzen und sich in der Politik an Maß und Mitte zu orientieren! Super Einstieg auch vom Bürgermeisterkandidaten Christian Bauer! Danach ging es weiter zur CSU-Landesgruppen-Klausur in Seeon, zu deren Beginn die Landwirte demonstrierten.

Martinsgansessen des CSU Ortsverbandes der Gemeinde Vaterstetten mit Jan Fleischhauer

Heuer zu Gast beim Martinsgansessen der CSU Vaterstetten: Was heißt heute eigentlich konservativ sein? Es wurde per Livestream übertragen und hier noch mal zum Nachsehen

Tag der Begegnung in Ebersberg

Der CSU Kreisverband Ebersberg hat aus dem Tag der Einheit einen Tag der Begegnung gemacht. Der Politiker und Pastor Zoltán Balog war unser Ehrengast. Als Seelsorger unterstützte er 1989 DDR-Flüchtlingen im Aufnahmelager Csillibérc und begleitete sie zur österreichischen Grenze. Ungarn hat einen wichtigen Beitrag zur Wiedervereinigung geleistet. Wir haben dieses Wunder mutigen Frauen und Männer zu verdanken. 2013 hat die Bundesrepublik Balogs Aktivitäten für Menschenrechte und beim Ausbau der deutsch-ungarischen Beziehungen mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband ausgezeichnet.

Strohballenparty der JU-Vaterstetten

Tolle Stimmung bei strahlenden Sonnenschein!

Adventsmusi der CSU in Anzing

Besinnlich war’s am 2. Advent bei der Adventsmusi der CSU in Anzing. Peter Meier hat aus seinen Büchern wunderbare bayerische Geschichten und Gedichte vorgetragen, Sophia aus Straußdorf umrahmte mit der Harfe musikalisch und ich las eine Weihnachtsgeschichte von Eberhard Kreuzer vor. Herrlich war’s!

Vorlesetag an einer Grundschule in Poing

Heute ist Vorlesetag in Bayern! Es war mir eine große Freude, an der Poinger Grundschule an der Bergstraße Schülerinnen und Schülern der 2. und 3. Klasse das Buch „Der Schaurige Schusch“ vorlesen zu dürfen! Ein herzliches Dankeschön an die Grundschul-Konrektorin Verena Heigl für die Einladung! (Fotos: Carmen Ick-Dietl)

Mobiles Europabüro in Burghausen

Auch in Burghausen war unser mobiles CSU-Büro, bei dem Ingrid Heckner, Stephan Mayer und ich „Sprechstunde“ hielten, am Rande des Wochenmarkts ein voller Erfolg. Eines der vielen Themen am Stand war eine gerechtere Mütterrente, für die wir kämpfen. Später nutzte ich die Chance zum Austausch mit den örtlichen Bäuerinnen, darunter Kreisbäuerin Maria Reichenspurner. Es war mir wichtig, die Sichtweise unserer Landfrauen näher kennen zu lernen.

Wirtshaus-Talk zum Klimawandel

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Seine Auswirkungen sind weltweit spürbar und betreffen Menschen, Natur und Wirtschaft gleichermaßen. Beim „Talk im Wirtshaus“, einer Gesprächsreihe der CSU Vaterstetten, ging es diesmal auch um den Klimawandel und die Frage: Warum tun wir alle nicht, was wir tun müssen?

Zusammen mit dem aus vielen Fernsehsendungen bekannten Professor Harald Lesch, der stellvertretenden Landesbäuerin Christine Siegel und Detlef Fischer, dem Geschäftsführer des Verbandes der Bayerischen Elektrizitäts- und Wasserwirtschaft, hatte ich unter der Moderation von CSU-Ortsgeschäftsführerin Stefanie Ederer und dem Vaterstettener Gemeinderat Benedikt Weber zwei Stunden lang einen überaus regen Austausch zu dem Thema. Diskutiert wurde unter anderem über ein Umdenken und einen Wertewandel – weg von Konsum und großen Autos, hin zu intakter Landschaft und mehr Verantwortung für den Einzelnen.

Meiner Meinung nach darf und kann es keine Entscheidungen über die Köpfe der Bürger hinweg geben, auch wenn manche meinen, dass man mit Verboten und massiven Einschnitten die Ziele schneller erreichen würde. Wer sich für die Talkrunde mit Professor Lesch näher interessiert, kann sie sich unter https://www.youtube.com/watch?v=ywjMyl6ELm4 nachträglich nochmal anschauen.

JU-Strohballenpoolparty in Vaterstetten

JU-Strohballenpoolparty auch in diesem Jahr ein voller Erfolg: drei Tage lang gab es Sonne, Badespaß, Grillen und unterm Schirm entspannen! Großes Kompliment an die JU Vaterstetten, dem Cheforganisator Florian Pöhlmann und dem ganzem Team, das drei Tage lang schwer im Einsatz war! Den Vaterstettenern hat es prima gefallen, mir auch!

20-jährige Städtepartnerschaft Ebersberg und Yssingeaux

Heute durfte ich mit großer Freude wieder einmal erleben, wie Europa zusammengewachsen ist. Die Stadt Ebersberg feierte ihre 20-jährige Städtepartnerschaft mit Yssingeaux und bekräftigt, diese wunderbare Jumelage in der Zukunft weiterführen zu wollen!

Politischer Frühschoppen in Neufarn

Politischer Frühschoppen mit unserem Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und unserem Bundestagsabgeordneten Andi Lenz in Neufarn: Wir sind stolz auf unsere Landwirte, die für die hochwertige Qualität unserer Lebensmittel sorgen. Davor besuchten wir mit Walter Unkelbach in Parsdorf eine Karbonisierungsanlage.

Neujahrsempfang meiner Heimatgemeinde Vaterstetten

Der Einladung von Bürgermeister Reitsberger folgten wieder viele Bürger. Mit den Goaßlschnalzer aus Berganger, der Ammerthaler Blasmusik und Anja Feigl (Bild) und Sarah Haiber am Klavier war für gute Unterhaltung gesorgt. Den neu geschaffenen Ehrenpreis „Ein Stück Heimat“ erhielt Heinz Gerrits für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement.