Fürstenfeldbruck

Zu Besuch beim MIPM - Mammendorfer Institut für Physik und Medizin GmbH
Zu Besuch beim MIPM – Mammendorfer Institut für Physik und Medizin GmbH

93 Prozent der MedTech-Unternehmen sind kleine und mittelständige Unternehmen sogenannte KMUs, mit weniger als 250 Mitarbeitern. Eines davon, das MIPM – Mammendorfer Institut für Physik und Medizin GmbH, ist ein sehr raditionsbewusstes Familienunternehmen, das auf MRT-taugliche Produkte spezialisiert ist und Patientenüberwachungsmonitore sowie dazu passendes MRT-taugliches Zubehör selbst in Handarbeit produziert. lhre Produkte liefern sie in über 100 Länder weltweit aus. Mitarbeiterbindung wird hier großgeschrieben und die typisch deutsche Gründichkeit gebietet ein sehr genaues Qualitätsmanagement. Schließlich geht es bei den Produkten um die Gesundheit von Menschen.
Gute Gründe das Unternehmen zusammen mit Benjamin Miskowitsch, MdL, Bezirksrätin Gaby Off-Nesselhauf und Bezirkstagskandidatin Simone DrexI zu besuchen, um über die derzeitigen Herausforderungen der KMUs zu sprechen. Geschäftsführer Michael Rosenheimer und seine Tochter Jennifer Rosenheimer führten durch den Betrieb mit 80 Mitarbeitern und erzählten von den täglichen Bemühungen das Unternehmen weiterhin konkurrenzfähig zu halten. Besonders die Medizinprodukteverordnung bringt den Herstellern hohe bürokratische Hürden und viel Zeitverlust, wenn es darum geht, ein neues Gerät schnell auf den Markt zu bringen. Sie müssen sich an über 300 Richtlinien, Normen und Verordnungen weltweit halten. Deshalb war hier der Wunsch nach Vereinfachung und Vereinheitlichung.
Lesen Sie hier auch einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung.

Zu Besuch der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Wir sollten uns immer intensiv mit dem Mittelstand austauschen! Deshalb hat mich der Termin mit Alex Dorow, MdL und Mittelständlern aus seinem Wahlkreis auch sehr gefreut.
Wir haben über Bürokratieabbau, Wirtschaftsbeziehungen zu China und den Fachkräftemagel gesprochen. Was für ein spannender Austausch mit Christopher Veit, Geschäftsführer Veit GmBH, Reinhard Scheuermann, Geschäftsführer Fa. Kemapack GmbH, Tino Cabero, Cabero Wärmetauscher und Rainer Jünger, Selbstständig in der Beschaffung von Fachkräften im Gesundheitsbereich.

Beim Besuch von ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH konnte ich mich gemeinsam mit Alex Dorow, MdL, Mathias Hausmann, Listenkandidat Landtagswahl, Simone Drexl, Listenkandidatin Bezirkstagswahl, Andreas Lohde, Stadt- und Kreisrat von FFB und Ulrich Müller, Leiter Unternehmenskommunikation / Öffentlichkeitsarbeit der ESG über die digitalen Aspekte von Sicherheit und Verteidigung unterhalten.
ESG ist eine vorwiegend im Rüstungsbereich tätige Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Firmenzentrale in Fürstenfeldbruck. ESG entwickelt, integriert, betreut und betreibt komplexe, sicherheitsrelevante Elektronik- und IT-Systeme für Militär, Behörden und Unternehmen.
Wir wollen uns alle immer sicher fühlen und sicher sein. Bei großen Veranstaltungen wie z.B. dem G7 Gipfel sorgt ESG mit Beaobachtungsdrohnen für Sicherheit. Den dafür nötigen Komandowagen haben wir heute besichtigen können.

Aufstellung der Landtags- und Bezirkstagsliste der CSU Oberbayern und München

Unsere Ebersberger Direktstimmkreiskandidaten sind Thomas Huber für den Landtag und Valentina Dahms für den Bezirkstag – sie sind die Top-Kandidaten für unsere Bürgerinnen und Bürger im Landkreis.

Marktsonntag in Germering

Heute war ich beim Infostand der CSU Germering auf dem Marktsonntag in Germering.
Viele Bürgergespräche bei fantastischen Wetter und guter Stimmung.
Schön bei so einem aktiven und engagierten Ortsverband wie der CSU Germering zu sein.

Zu Besuch in Maisach beim Hilfsprojekt für Kinder und Jugendliche in Togo

Seit 1980 engagiert sich der Aktion PiT – Togohilfe e.V. für Kinder und Jugendliche in Togo. Gemeinsam mit der Vorsitzenden Margret Kopp durfte ich jetzt im Togo-Haus Maisach das mit EU-Mitteln geförderte Gesundheitsprojekt SEPT (Santé et Espoir Pour Tous – Gesundheit und Hoffnung für alle), offiziell ins Netz stellen: www.aktionpit.de

Am Info-Stand des CSU-Ortsverbandes Germering

Gute Stimmung am Infostand der CSU Germering – und ein bisschen Training war auch dabei

Neujahrsempfang der FU Fürstenfeldbruck

Überall gute Laune, Optimismus und Zuversicht: Heute Vormittag beim Neujahrsempfang der FU Fürstenfeldbruck in Emmering, heute Nachmittag bei den CSU-Ortsverbänden Seefeld, Inning, Weßling und Wörthsee im Schloss Seefeld!

Herbstempfang des CSU-Bezirksverbandes Oberbayern

Klare Aussagen, wie Bayern weiter lebens- und liebenswert und gleichzeitig erfolgreich bleibt, von unserem Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder, und unserer Staatsministerin und CSU-Bezirksvorsitzenden Ilse Aigner beim Herbstempfang der CSU Oberbayern!

Wahlkampfauftakt in Germering

Der Wahlkampf hat begonnen: Am Sonntag, den 7. Mai 2017 haben wir beim Markt in Germering für unseren Bundestagskandidaten Michael Kiessling geworben. Viele Germeringer suchten das Gespräch, die Stimmung war klasse, trotz Nieselregen!

Märchenhafte Mühle

Die Furthmühle der Familie Aumüller in Egenhofen im Landkreis Fürstenfeldbruck ist ein lebendiges Denkmal. Sie ist die letzte Mühle in Oberbayern, die noch im Betrieb ist. Die Führungen mit 7.000 Besuchern pro Jahr sind ein echter Publikumsmagnet. Ich durfte am 3. Mai 2014 in den Räumen der aktuellen Sonderausstellung der Augsburger Puppenkiste den Kindern ein Märchen vorlesen. Vielen Dank an den CSU-Ortsverband Egenhofen! Es war ein idyllischer Nachmittag in der „märchenhaften Mühle“.

CSU-Stand in Germering

Werben um jede Stimme für die CSU am 4 Mai 2014 heute beim gut besuchten Marktsonntag in Germering: Ich danke den vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern der CSU Germering, OB Haas, vielen Stadträtinnen und Stadträten und Mitgliedern. Es hat viel Freude gemacht, auch das Trikerfahren, das ich ausprobieren durfte!

Neujahrsempfang in Fürstenfeldbruck

Europa stand beim Neujahrsempfang der Frauen-Union Fürstenfeldbruck im Mittelpunkt. Welche Rolle spielen Populisten künftig auf dem europäischen Parkett? Hierüber referierte Frau Prof. Ursula Münch, Direktorin der Evangelischen Akademie Tutzing. Mit im Bild finden Sie die Bezirksrätin und FU-Kreisvorsitzende Gabi Off-Nesselhauf sowie „an meiner rechten Seite“ Landrat Thomas Karmasin.