Miesbach

Angelika Nielber und Kerstin Schreyer auf der Klausurtagung
Klausurtagung des Präsidiums des Wirtschaftsbeirat Bayern

Heute war die Klausurtagung des Präsidiums des Wirtschaftsbeirat Bayern mit Kerstin Schreyer, MdL und Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung im Bayerischen Landtag.
Im Mittelpunkt des Austauschs stand die Standortpolitik für Bayern. Bayern steht heute auch deshalb so gut da, weil die Staatsregierung über Jahrzehnte in Innovation, Infrastruktur und Bildung investiert hat. Neue Herausforderungen verlangen nach neuen Antworten. In der Energiepolitik muss die Bundesregierung ein Gesamtkonzept vorlegen. Nicht nur die Industrie auch der Mittelstand braucht wettbewerbsfähige Strompreise. Wir brauchen eine gesteuerte Zuwanderung und Aufnahmezentren an den Aussengrenzen. Die bayerische Clusterpolitik muss fortentwickelt werden mit den Schwerpunkten KI in Chipindustrie.

CSU-Neujahrsempfang in Miesbach

Der CSU-Neujahrsempfang in Miesbach ist eine wunderbare Sonntagsbeschäftigung und eine Möglichkeit die starke Rede unseres Ministerpräsidenten Markus Söder zu hören.
Mit Markus Söder, Ilse Aigner, Charlotte Knobloch, Alexander Radwan, Olaf von Loewis

Klausurtagung der CSU-Europagruppe

Unsere Klausurtagung der CSU-Europagruppe war voller Teamgeist, Inspiration, Europaspirit und wunderbaren Gästen:

  • Landtagspräsidentin Ilse Aigner diskutierte mit uns zum Thema „Parlamente und Demokratie – Parlamentarismus und die Beteiligung der Regionen im Europäischen Entscheidungsprozess“,
  • Dr. Anja Weisgerber MdB, Vorsitzende der CSU-Grundsatzkommission zum Thema „Europäische Werte im Kanon der Politischen Diskussion“,
  • Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration zum Thema „Herausforderungen der Inneren Sicherheit vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und des Ukrainekrieges“,
  • Alexander Radwan, MdB über die Stäkrung der bayerischen Stimme in Europa,
  • Dr. Martin Huber MdL, Generalsekretär der CSU zum Thema „Europas Rolle in der Welt. Herausforderung Klimakrise und Digitalisierung“
  • Bernd Posselt, Präsident der Paneuropa-Union zum Thema „Europäische Außenpolitik in Folge des Russischen Krieges gegen die Ukraine“.

Austausch mit der JU Oberfranken und Generalsekretär Martin Huber

Am Tegernsee in einem spannender Austausch mit der JU Oberfranken und Generalsekretär Martin Huber über die großen Herausforderungen unserer Zeit und wie wir die Parteiarbeit zukünftig aufstellen. Es gab viele guten Ideen, ich nehme aus solchen Diskussionen immer viel mit!

Neujahrsempfang des CSU-Kreisverbandes Miesbach in Kaltenbrunn

Schöner Neujahrsempfang mit interessanten Gesprächen beim CSU Kreisverband Miesbach

WBU-Veranstaltung „Unternehmen im globalen Wettbewerb – Herausforderungen für die Soziale Marktwirtschaft!“

Der Sonnenschein war dann noch das I-Tüpfelchen für die gelungene Diskussion des Wirtschaftsbeirats im Hotel Das Tegernsee. Siemens Vorstandsvorsitzender Joe Kaeser und Landtagspräsidentin Ilse Aigner sprachen zu Herausforderungen für die soziale Marktwirtschaft. Für mich ist klar, wir brauchen eine gemeinsame EU-Außenwirtschaftspolitik, um auf Augenhöhe mit China und den USA zu bleiben.

Podiumsdiskussion zum Thema „Regionalität in einem starken Europa: Wie passt das zusammen?“

Zu Gast im Oberland: Spannende Debatte über Europapolitik mit Ernst Läuger, dem Präsidenten des Bayerischen Handelsverbands, Kornelia Kneissl und vielen Gästen des Wirtschaftsbeirats Oberland, zu der Anton Stetter und Kornelia Kneissl nach Kaltenbrunn am Tegernsee eingeladen hatten. Interessant waren die vielen Wortmeldungen, die mehr Europa und eine bessere Kommunikation der Erfolge der EU forderten! Mit im Bild neben den genannten Teilnehmern Dr. Schachtner, Generalsekretär des WBU (e. V., Copyright Christian Aron).

Tagung des CSU-Bezirksvorstandes

Der CSU-Bezirksvorstand Oberbayern tagte am 13. Mai 2017 auf dem Wendelstein: Wohnraum in Oberbayern war eines unserer zentralen Themen, Thomas Huber stellte hierzu ein Thesenpapier vor.

Gespräch beim Wirtschaftsbeirat in Hausham/Schliersee

Ein besonderes Highlight war mein Gespräch beim Wirtschaftsbeirat der Union beim Lantenhammer in Hausham/Schliersee am 4. Mai 2017. Wer Zeit hat, sollte gelegentlich bei der Erlebnisdestillerie vorbeischauen, es lohnt sich! Nachfolgend einige Impressionen, Fotos bei Lantenhammer sind von Christian Aron.

Mit dem FU-Kreisverband Miesbach zu Besuch bei der Arco-Brauerei in Valley
Ich habe sehr viel über das Bierbrauen gelernt. Ein Besuch, der beim Probieren des würzigen Arco-Zwicklbiers endete, ist sehr empfehlenswert (Fotos: Christian Aron).