München Stadt

Angelika bei der Podiumsdiskussion „Sicher. Nachhaltig. Innovativ. Wie gestalten wir eine lebenswerte Zukunft?“
Gratulation an alle Preisträgerinnen und Preisträger!

Gestern durfte ich als Ehrengast am VDE Bayern Abend 2023 mit Verleihung der VDE Bayern Awards und der Podiumsdiskussion „Sicher. Nachhaltig. Innovativ. Wie gestalten wir eine lebenswerte Zukunft?“ teilnehmen. Wir müssen auf technologische Innovation setzen und Talente fördern, um die globalen Herausforderungen zu meistern. Das gilt für den Kampf gegen den Klimawandel ebenso wie für den globalen Wettbewerb. Auf den Bildern bin ich mit den Preisträgerinnen und Preisträgern zu sehen, u.a. Dr. Ing. Andreas Brendel von der Universität Erlangen-Nürnberg.

Gruppenbild EFCNI
Spende an die Europäische Stiftung für die Pflege von Neugeborenen (EFCNI)

Anlässlich meines 60. Geburtstags haben meine Geburtstagsgäste an die Europäische Stiftung für die Pflege von Neugeborenen (EFCNI) gespendet. Die Geburtstagsspende von insgesamt 5.241 Euro durfte ich symbolisch an Prof. Dr. Andreas Flemmer, Leiter der Neonatalogie des LMU Klinikums, und Silke Mader, Vorsitzende und Gründerin von EFCNI, übergeben. Wir haben uns alle riesig gefreut! Der Betrag geht an das „SAVE“-Projekt. Dadurch können Eltern auch weiterhin professionelle Hilfe bekommen, wenn der Verlust eines Kindes zu beklagen ist.

Angelika Nielber und Markus Söder im Gespräch
Generalversammlung des Wirtschaftsbeirats Bayern in herausfordernden Zeiten

gemeinsam mit Ministerpräsident Markus Söder, Julia Klöckner und Peter Limbourg (Intendant der Deutschen Welle).
Es gibt viel zu tun in diesen herausfordernden Zeiten: Wir müssen unsere Unternehmen massiv entlasten, damit sie sich im Wettbewerb behaupten können.
Wir brauchen in Deutschland endlich eine Unternehmenssteuerreform und müssen Energie weiter verbilligen. Wir brauchen Superabschreibungen. Auch in Europa brauchen wir eine Zeitenwende. Wir müssen Bürokratie abbauen und uns auf das konzentrieren, was in Europa für alle Staaten einen Mehrwert schafft. Förderung von Spitzeninnovationen, Investitionen in Forschung, Hindernisse im Binnenmarkt abbauen, Handelspolitik nach unserem europäischen Interessen ausrichten.
Nur so kann unser Wirtschaftsstandort in herausfordernden Zeiten gestärkt werden.

Angelika Niebler bei der Orbem GmbH an der Eiersortiermaschine
Unternehmensbesuch im Wahlkreis bei der Orbem GmbH in München

Das Unternehmen kombiniert Magnetresonanztechnologie (Magnetresonanz Imaging) mit künstlicher Intelligenz zum scannen biologischer Proben, z.B. u.a. von Lebensmitteln, Pflanzenarten oder Baummaterialen.
Mit der KI gestützten Technologie kann so bereits das Geschlecht von Hühnereiern nicht invasiv bestimmt werden.
Mit der Technologie wurden so bereits über 21 Mio. Eier gescannt.
Danke für den spannenden Austausch über innovative Forschung und unternehmerisches Engagement hier bei uns in Bayern mit Mitarbeitern aus über 30 Nationen.

Blick auf den CSU Parteitag 2023 in München
CSU Parteitag 2023

Auf dem CSU Parteitag 2023 in München hält unser Ministerpräsident Markus Söder eine inspirierende Rede und stimmt uns auf den Endspurt des Landtagswahlkampfes ein.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer des vbw und Angelika Niebler


Eröffnung des vbw-Standes am Parteitag der CSU von vbw-Geschäftsführer Bertram Brossardt.
So ziemlich alle Branchen, die heute dort ausstellen, haben gerade so kämpfen.

Sommerempfang des Forums Frauen in der Wirtschaft

Zum Sommerempfang des Forums Frauen in der Wirtschaft des Wirtschaftsbeirates Bayern durfte ich die bayerische Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf begrüßen.
Ulrike Scharf sprach mit uns über die Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung und betonte: „Bayern ist sozial stark, wenn es wirtschaftlich stark ist! Unsere Volkswirtschaft befindet sich in einer tiefgreifenden Transformation. Insbesondere die Digitalisierung wandelt unsere Arbeitswelt. Innovative Ideen, Digitalisierung und Qualifizierung machen unsere Wirtschaft krisenfest, zukunftsfähig, nachhaltig und sozialverträglich!“
Herzlichen Dank an Kathrin Wickenhäuser-Egger und Sandra von Truschinsky für die Organisation und an Donner und Reuschel für die Räume und das kleine Grillfest im Anschluss. Wir haben das schöne Wetter bis zum ersten Regentropfen ausgenutzt

Übung macht den Meister!

Beim Interviewtraining des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) habe ich heute einigen Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten kurze Probeinterviews gegeben.
Die jungen Nachwuchskräfte haben mich mit europapolitischen Fragen zu den aktuellen EU-Beitrittskandidaten und Osteuropa gelöchert. Beeindruckend war auch eine Teilnehmerin die erst vor einem Jahr aus der Ukraine geflüchtet ist und mich heute in fast fehlerfreiem Deutsch interviewte.

Sommerempfang auf Schloß Schleißheim.

Jedes Jahr ist es wieder ein Highlight: Der wunderbare Empfang der Landtagspräsidentin Ilse Aigner auf Schloß Schleißheim.
Mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und vor allem Ehrenamtlichen, deren Leistungen an diesem Empfang besonders gewürdigt werden.

Hier im Bild stehe ich in der Mitte, umrahmt: von links Dr. Swantje Schlederer, Dr. Christine Bortenlänger, Marion Höllinger, Sabine Heimbach.

Simulation des Europäischen Parlaments

Auf Einladung der Jungen Europäischen Förderalisten Bayern konnte ich heute mit den Schülerinnen und Schülern mehrerer oberbayerischer Klassen sprechen, die gleich danach eine Simulation des Europäischen Parlaments durchführten. Dazu waren sie im schönen Sitzungssaal des Münchner Rathauses.
Es ist immer spannend zu erleben, was die Jugendlichen von der EU wissen und was ihre Ansichten sind.
Ich kann euch mitgeben: Eure Zukunft ist europäisch! Engagiert euch für Bayern und Europa!