Starnberg

Klausur der CSU in Weßling

Auf unserer Klausur haben wir uns ausführlich mit Klimamaßnahmen beschäftigt. Unser umfangreiches Klimakonzept bietet Anreize, unsere Umwelt nachhaltig zu schützen und gleichzeitig die Konjunktur anzutreiben – etwa durch Steuerentlastung für private Investitionen daheim und höhere Pendlerpauschale. Dazu die Förderungen von technische Innovationen zur CO2-Vermeidung und viele ökologische Maßnahmen wie Schutz der Moore und Waldaufforstung.

Unterwegs in Krailling

Geben Sie Europa Ihre Stimme! Heute haben Landratskandidat Stefan Frey und ich in Krailing Werbung für Europa und die CSU gemacht.

Zu Besuch im Otto-von-Taube Gymnasium

Engagierte Schülerinnen und Schüler des Otto-von-Taube Gymnasiums in Gauting, die auch bei strittigen Themen ihre Meinung vertreten, diskutierten gestern mit meiner Kollegin Maria Noichl und mir über europapolitische Themen, von den Stickoxid-Grenzwerten über Gleichstellung zu Lobbyismus in Brüssel. Es hat große Freude gemacht!

Neujahrsempfang bei den CSU-Ortsverbänden Seefeld, Inning, Weßling und Wörthsee

Überall gute Laune, Optimismus und Zuversicht: Heute Vormittag beim Neujahrsempfang der FU Fürstenfeldbruck in Emmering, heute Nachmittag bei den CSU-Ortsverbänden Seefeld, Inning, Weßling und Wörthsee im Schloss Seefeld!

Eröffnung der neuen Gebäude der OHB am Forschungsstandort Oberpfaffenhofen

Am 18. April 2016 wurde in Oberpfaffenhofen das neue Zentrum der OHB für optische Systeme und Wissenschaftsmissionen eingeweiht. Unser Ministerpräsident, Horst Seehofer, der die Festrede hielt, betonte, wie sehr es bayerische Tradition sei, in Luft- und Raumfahrt in Bayern zu investieren. Das in Bremen ansässige Familienunternehmen OHB SE (im Bild mit Horst Seehofer die Inhaberfamilie Fuchs) hatte vor zwei Jahren den Münchner Raumfahrt-Spezialisten Kayser-Threde übernommen und investiert seitdem kräftig in Bayern. OHB baut u.a. auch die Satelliten für das europäische Navigationssystem Galileo (Fotos: Christian Aron).

Gespräch mit der Europa-Union Starnberg-Landsberg-Germering

Die Europa-Union Starnberg-Landsberg-Germering lud heute Vormittag zum gemütlichen Weißwurstessen ein, bei dem wir intensiv darüber diskutierten, wie es in der Europäischen Union angesichts der gewaltigen Herausforderungen weitergeht.

Klausurtagung des Parteivorstandes der CSU
Am 24. Und 25. April 2015 geht der Parteivorstand der CSU in Klausur. Zum Thema Natur und Umwelt sprechen wir jetzt im Kloster Andechs mit dem Vorsitzenden von BUND, Prof. Dr. Hubert Weiger!
Zu Besuch im Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) und der Firma Kayser-Threde

Bayern als Luft- und Raumfahrtstandort stand am 16. Mai 2014 heute in Oberpfaffenhofen auf dem Programm: Gemeinsam mit Ilse Aigner besuchte ich das Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) und die Firma Kayser-Threde, die Satelliten für Galileo, unser europäisches GPS, baut. Über 200 mittelständische Firmen bei uns in Oberbayern arbeiten mit der Satelliteninfrastruktur, die mit europäischen Mitteln aufgebaut wird. Im Europaparlament haben wir kürzlich die weitere Finanzierung für diese uns so wichtigen Projekte – Galileo und Copernicus – beschlossen.

Europa in der Kiste

Europa in der Kiste: das Staatliche Berufliche Zentrum Starnberg hat am 29. April 2014 ein interessantes Europaprojekt gestartet: über Wochen steht Europa im Mittelpunkt des Unterrichts in den Berufsschulklasse; zudem soll jeder Schüler in die Europakiste einen Gegenstand packen, den er mit Europa verbindet. Licht-Illustrationen finden im Foyer statt und vieles mehr wir organisiert: ein klasse Projekt!ich danke den engagierten Lehrerinnen und Lehrer herzlich, die dieses Projekt initiiert haben!

EU-Politik auf kommunaler Ebene

Wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum für unsere Einheimischen? Dies war gestern Abend das Thema beim CSU-Ortsverband Herrsching. Ich referierte über die europäischen Entscheidungen zum Einheimischenmodell, Landrat Karl Roth berichtete von der Praxis. Mit im Bild: Tanja Kodisch-Kraft, CSU- Ortsvorsitzende, und Fromuth Heene, FU-Chefin von Herrsching.