Traunstein

Besuch des Inklusions-Cafés am Rathaus Unterwössen

Beim Weißwurstfrühstück im Inklusions-Café am Rathaus Unterwössen – eine Einrichtung der Lebenshilfe Traunstein – konnte ich mit Landtagskandidat Konrad Baur und Bezirksrätin Annamarie Funke über die fantastische Inklusionsarbeit dieses Cafés sprechen. Annemarie Funke setzt sich als Geschäftsführerin der Lebenshilfe Traunstein seit langem für Inklusion vor Ort ein.
Auch in der EU arbeiten wir an besseren Bedingungen für Menschen mit Behinderung und bringen jetzt den Europäischen Behindertenausweis auf den Weg. Bisher gab es Probleme mit der gegenseitigen Anerkennung, weil die Mitgliedstaaten alle unterschiedliche Kartenformate haben.
Alle EU-Mitgliedstaaten müssen nun Menschen mit Behinderungen, die für kurze Aufenthalte in einen anderen Mitgliedstaat reisen, die gleichen Vorzugsbehandlungen gewähren, wie den Menschen mit Behinderungen die dort ansässig sind. Beispiele sind die verbesserten Konditionen bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen und der Besuch von Museen.
Der EU-weite Behindertenausweis ist ein wichtiges Signal an alle Menschen mit Behinderungen für eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Europa. Der europäische Behindertenausweis kann eine wichtige Rolle bei der Beseitigung von Barrieren und der Verbesserung der Mobilität und Integration von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft spielen.

Besuch des Donauer Hofes

Mein erster Termin heute war der Besuch des Donauer Hofes mit dem CSU Ortsverband Bergen, Landtagskandidat Konrad Baur und Bezirksrätin Annamarie Funk.
Die Besitzer Georg und Veronika Hacher empfingen uns herzlich und führten uns über Ihren Bergbauernaufzuchtbetrieb mit Almwirtschaft, Grünland, Jungvieh, Kälbchen, Pferden, Ziegen, Hasen, Hühner und einem Esel.
Mit dabei waren Klaus Steiner, MdL, erste Bürgermeisterin der Gemeinde Staudach-Egerndach Martina Gaukler, erster Bürgermeister der Gemeinde Unterwössen Ludwig Entfellner, erster Bürgermeister der Gemeinde Marquartstein Andreas Scheck, die Kreisbäuerin für den Lkr. Traunstein Christine Schuhegger und Vorständin vom Achental-Tourismus Elisabeth Keihl.
Bei den Diskussionen ging es vor allem darum, die Landwirtschaft und den Umweltschutz zusammen zu denken. Das tun die Landwirte schon lange, das leben sie jeden Tag. Genau das erwarten sie auch von Klimaaktivisten, die leider oft die Landwirtschaft verallgemeinert kritisieren.
Im Mai 2023, wie bereits im Jahr 2020, ist der Donauerhof und seine Gastgeber erneut mit dem „Goldenen Gockel“ (gastfreundlichste Ferienhöfe Bayerns) ausgezeichnet worden, überreicht durch die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber.

Klausurtagung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Ministerpräsident Markus Söder hebt bei der Klausurtagung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Kloster Seeon hervor, dass die bayerischen Interessen im Bund stark vertreten werden.
Heute ist auch die Europäische Union ist unser Thema. Unsere Parlamentspräsidentin Roberta Metsola tauscht sich mit uns über die zukünftigen Herausforderungen in der Europäischen Union aus. Ebenfalls zum Austausch angereist ist die Ministerpräsidentin der Republik Moldawien, Natalia Gavrilița.

Klausurtagung der CSU-Landesgruppe im Kloster Seeon

Dieses Wochenende fand wieder die alljährliche Klausurtagung unserer Kreistagsfraktion im Ebersberger Kreistag, in Kloster Seeon statt. Schön das wir uns wieder alle zur gemeinsamen Klausurtagung treffen konnten.
Dort diskutierten wir über spannende Themen und Herausforderungen die unseren Landkreis in den nächsten Jahren beschäftigen werden.

Klausurtagung der CSU-Landesgruppe im Kloster Seeon

Mein politisches Jahr hat mit der Klausurtagung der CSU-Landesgruppe im Kloster Seeon begonnen: Neben den Berichten unseres Parteivorsitzenden Markus Söder und der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer waren insbesondere die Gespräche mit unseren europäischen Gästen, der estischen Präsidentin Kersti Kaljulaid und dem rumänischen Präsidenten Klaus Johannis überaus spannend!

Unterwegs in Traunstein und Traunreut

Die Gemeinsame Agrarpolitik war heute Thema bei den Landwirten aus dem Kreis Traunstein. Wer unsere Kulturlandschaft erhält und regionale Produkte liefert, muss weiter von Direktzahlungen profitieren.

CSU-Landesgruppen-Klausur im Kloster Seeon

Mein politisches Jahr hat heute mit der traditionellen CSU-Landesgruppen-Klausur im Kloster Seeon begonnen. Ich freue mich auf spannende Gespräche mit den Bundestagskollegen und freue mich sehr, dass europäische Themen einen so breiten Raum einnehmen. Übrigens: Kloster Seeon ist immer einen Ausflug wert!

Die überaus informative Klausur der CSU im Bundestag geht heute zu Ende. Mit Generalinspekteur Zorn diskutierten wir über die internationalen Bedrohungsszenarien und die Bundeswehr, mit dem irischen Premierminister Varadkar über die Folgen des Brexit für Irland und heute morgen mit Manfred Weber und der CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer über die Europawahl im Mai 2019.

EU-Außengrenzen sichern

Im Anschluss an den Termin in Piding diskutierten die Mitglieder der CSU-Kreisverbände Berchtesgadener Land und Traunstein mit den Mandatsträgern Peter Ramsauer Manuela Kaniber, Klaus Steiner und mir am 23. Oktober 2015 in Waging am See über die notwendigen Maßnahmen, die angesichts der enormen Belastungen des dauerhaften Ausnahmezustands im grenznahen Gebiet notwendig sind. Klar ist, wir müssen mit noch mehr Nachdruck darum ringen, dass wir wieder geordnete Verhältnisse in Europa herstellen und so schnell wie möglich die EU-Außengrenzen sichern.

Berichterstattung in den Medien:
http://www.bayernwelle.de/berchtesgadener-land-und-salzburg/schulterschluss-zwischen-politik-und-polizei

Gerbereimuseum in der Tittmoniger Burg

Das Gerbereimuseum in der Tittmoniger Burg im Landkreis Traunstein ist gelebtes Europa: Gefördert mit Mitteln aus europäischen Fördertöpfen, ist das Modellprojekt „Gerben ohne Grenzen – von der Lederhaut zur Lederhose“ ein Beispiel für erfolgreiche grenzübergreifende Zusammenarbeit. Der Besuch am 8. Mai 2014 zeigte, dass wir genau solche Kulturprojekte und Städtepartnerschaften brauchen. Dafür will ich mich auch im nächsten Europaparlament einsetzen.

Eintrag ins Goldene Buch von Tittmoning

Tittmoning ist als Mitgliedsgemeinde der EuRegio Salzburg-Berchtesgadener Land-Traunstein und als historische Stadt mit jahrhundertelanger Grenzerfahrung zu Österreich ein Symbol für ein friedliches Europa. Konrad Schupfner, 1. Bürgermeister der Stadt, lud am 9. Mai 2014 zum Eintrag ins Goldene Buch ein. Es kamen die beiden oberösterreichischen Kollegen: Gerhard Holzner, Bürgermeister der Marktgemeinde Ostermiething und Josef Schmidlechner, Vizebürgermeister in St. Panthaleon sowie aus Traunstein der frischgewählte Landrat Siegfried Walch und der ehemalige Landrat Hermann Steinmaßl.