Weilheim-Schongau

Angelika Niebler mit Kollegen aus dem Bundestag Alexander Dobrinth und Sebastian Brem, aus dem Landtag Harald Kühn, aus dem Bezirkstag Alexandra Bertl und mit Kreishandwerksmeister Michael Andrä
Gipfelgespräch auf dem Hohenpeißenberg

mit Kollegen aus dem Bundestag Alexander Dobrinth und Sebastian Brem, aus dem Landtag Harald Kühn, aus dem Bezirkstag Alexandra Bertl und mit Kreishandwerksmeister Michael Andrä.
Die Frauen-Union und die Mittelstandsunion Weilheim-Schongau hatten eingeladen und hatten auch viele Fragen an die Politiker. Die Themen reichten von der Abschaffung der Erbschaftssteuer, über die galoppierende Inflation bis hin zu dem Verbot von PFAS. Spannend war es mit euch allen!

Angelika Niebler in Schongau beim Wahlkampf
Infostand in Schongau

Weiter geht es nach Schongau an den belebten Marktplatz.
Dort haben wir uns ein Eis mit Harald Kühn, MdL und Bezirksrätin Alexandra Bertl gegönnt und viele weiter gute Gespräche geführt.
Mit euch macht Wahlkampf Sinn und Spaß!

Angelika Niebler in Penzberg
Infostand der CSU Penzberg

Viele gute Gespräche und gute Stimmung am Infostand der CSU Penzberg.
Dort kandidieren Harald Kühn, MdL und Bezirksrätin Alexandra Bertl erneut im Stimmkreis Weilheim-Schongau und laden die Bürgerinnen und Bürger zum Kaffee im einen Infomobil ein.
Das Wichtigste ist wählen gehen und dabei bitte an Harald Kühn, Alexandra Bertl und die CSU denken!

1250 Jahre Stadt Moosburg an der Isar

Ein Jahr verspätet feiert Moosburg in großem Stil und in seinen Farben rot-weiß sein Jubiläum 1250 Jahre Stadt Moosburg an der Isar.
Herzlichen Glückwunsch!
Es war mir eine Freunde bei der Parade und im Festzelt mit dabei zu sein, wie auch Ministerpräsident Markus Söder, Staatsminister Florian Herrmann und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.
Herzlichen Dank an Bürgermeister Josef Dollinger für die Einladung und die gute Organisation. Der 125 Meter lange Hefezopf war ein Highlight und auch sehr lecker.

Bei Roche in Penzberg

Wer hat den ersten PCR-Test weltweit entwickelt?
Das war Roche aus Penzberg in Oberbayern!
So ein Unternehmen besuche ich immer wieder gerne, wie man an den Bildern der letzten Besuche sieht.
Seitdem hat sich Roche stark verändert, sie haben Bayerns größtes Ausbildungszentrum für Biotechnologie gegründet und setzen vermehrt auf digitalen Austausch von Daten.
Dabei hatten wir eine eine spannende Diskussion darüber, wie man Daten schützen und gleichzeitig sinnvoll nützen kann. Die EU hat hier mit dem Data Governance Act die gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen, jetzt gilt es diese mit Leben zu füllen.

Mit Alexander Dobrindt zu Besuch bei der Firma Eirenschmalz in Schwabsoien

Ein seit 1993 existierender Familienbetrieb, der Bauteile für VW, Kuka, Krones und Co zuliefert und 250 Arbeitsplätze in der Region geschaffen hat. Eindrucksvoll ist auch die neue Ausbildungsabteilung für Azubis im Bereich Industriemechaniker.

In Polling beim Kreuzmarkt

Rundgang über den traditionellen Kreuzmarkt in Polling, bei dem viele regionale Produkte angeboten werden. Dabei waren Landrätin Andrea Jochner-Weiß und JU-Vorsitzender Michael Steininger-Yang und Theresa Pfeifer.

Neujahrsempfang der CSU Peiting

Trotz Schneechaos in Oberbayern unterwegs: Sehr schön war es gestern Abend beim Neujahrsempfang der CSU Peiting, nur die Anreise war etwas mühsam! Mit meiner Rede habe ich den Verband auf das Thema Europa eingestimmt. (Fotos: Christian Aron).

Ein Artikel im Kreisboten:

https://www.kreisbote.de/lokales/schongau/beim-peitinger-csu-neujahrsempfang-bogen-gespannt-grosser-politik-kommunalen-themen-11254085.html

Brexit und Bayern – Schafft es Europa noch, seine Bürger zu erreichen?

Bei Weißwurst und Brezen habe ich Anfang September 2016 mit CSU und FU in Peiting ein höchst aktuelles Thema diskutiert. Ich habe deutlich gemacht, dass wir alle Mitgliedsstaaten brauchen und die Probleme nur gemeinsam lösen können. Und dass die EU nicht zum Sündenbock bei Themen wie Asyl oder Terrorbekämpfung werden darf. Das Gespräch mit den rund 60 Besuchern war sehr anregend und die Weißwürste beim Gasthof Buchberger waren klasse.

Überhaupt war es ein interessanter und informativer Vormittag. Zuvor war es nämlich mit dem Fraktionsvorsitzenden des Marktgemeinderates, Peter Ostenrieder, dem Ortsvorsitzenden Norbert Merk und Irma Gundlach von der Frauen-Union auf den Peitinger Bauernmarkt gegangen. Jeden ersten Freitag im Monat findet der Markt auf dem Hauptplatz an der Pfarrkirche statt. Mit vielen frischen Produkten aus der Region. Zwischen Gemüse, Obst, frischen Eiern, Imkerhonig, Marmeladen, geräucherten Forellen und Bauernbrot – mmh, lecker! Schön war er, der Rundgang. Auch die Pläuschchen mit den Standlbesitzern habe ich sehr genossen.

Mein Tipp: Schauen Sie mal beim Peitinger Bauernmarkt vorbei. Es lohnt sich!

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Peter Ostenrieder, Irma Gundlach, Angelika Niebler.  © Christian Aron

„Vielfalt leben“
„Vielfalt leben“, war das Motto der Landfrauen des Kreisverbands Weilheim Schongau, die am 20. Februar 2016 zu ihrer Jahresversammlung nach Weilheim und Bernbeuren eingeladen hatten. Ich war wieder einmal begeistert, erleben zu dürfen, wie engagiert die Landfrauen sind, sich gesellschaftlich einbringen und sich neuen Herausforderungen, nicht nur in der Landwirtschaft stellen.