Newsletter von Prof. Dr. Angelika Niebler
Newsletter von Prof. Dr. Angelika Niebler

Newsletter Januar 2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

alle guten Wünsche zum Neuen Jahr, bleiben Sie vor Allem gesund!

2021 wird uns weiter viel abverlangen: Corona und die Auswirkungen der Pandemie in unserer Gesellschaft und Wirtschaft werden uns noch lange beschäftigen und Spuren hinterlassen.

Ich hoffe dennoch auf ein gutes Neues Jahr. Der Impfstoff ist entwickelt, er soll auch gegen die aufgetretenen Virusmutanten wirken. Entscheidend ist jetzt, dass die Produktionskapazitäten schnellstmöglich hochgefahren werden, damit der Impfstoff verfügbar ist. Jeder Tag zählt im Kampf gegen das Virus.

Das politische Highlight dieser Woche war die Amtseinführung Joe Bidens am Mittwoch. Auch wenn sich nicht alles von heute auf morgen im Verhältnis zu USA ändern wird, die transatlantische Beziehung wird jedenfalls besser werden. Das belegen schon anschaulich die ersten Amtshandlungen Joe Bidens. Was die Amtsübernahme für uns bedeutet, darüber haben wir in dieser Plenarwoche ausführlich diskutiert.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und viel Glück, Gesundheit und Erfolg in 2021!

Ihre Europaabgeordnete
Prof. Dr. Angelika Niebler

Aktuelles aus Europa

Zurück auf Los: EU und USA vor Neuanfang

Mit Jo Biden als neuem US-Präsidenten stehen die transatlantischen Beziehungen zwischen der EU und den USA vor einem Neuanfang. Europa hat deshalb ein Angebot für eine enge Zusammenarbeit in der Zukunft vorgelegt. Schließlich ist Amerika ein wichtiger Partner für Politik und Wirtschaft. Die Amtszeit von Trump wirft aber auch einen nachhaltigen Schatten auf die Rolle und die Kontrolle der sozialen Medien im Politikgeschäft.
Lesen Sie mehr...

 

Brexit: Erste Auswirkungen werden schon sichtbar

So hatten sich die Briten den Austritt aus der EU nicht vorgestellt. Kaum sind sie raus aus dem Staatenbund, schon zeigen sich auf der Insel massive Probleme. Ausgerechnet die Fischer, stets starke Befürworter des Brexit, werfen Premier Johnson nun Betrug und Inkompetenz vor. Dabei war klar, dass die Wareneinfuhr in die EU aufwendiger werden wird. Das wird viele Güter und Dienstleistungen sicher teurer machen.
Lesen Sie mehr...

Online vor Ort in Bayern

Machtwechsel im Weißen Haus - Quo vadis, USA?

Zur Amtsübergabe des neuen US-Präsidenten Joe Biden hat die CSU eine Live-Online-Sendung veranstaltet. Unter dem Motto "Machtwechsel im Weißen Haus - Quo vadis, USA?" wurde neben renommierten Kennern der transatlantischen Beziehungen auch ich als live aus Brüssel zugeschaltet, um die Amtsübernahme aus europäischer Sicht zu bewerten. Die Sendung ist unter https://www.youtube.com/watch?v=YSvpSHLhoDg online verfügbar.
Lesen Sie mehr...

Surftipp

Wer impft wie gegen Corona

In allen europäischen Staaten wurde mit dem Impfen begonnen. Wer impft wie und wieviel - auf der Internet-Seite https://www.politico.eu/article/coronavirus-vaccination-europe-by-the-numbers/ kann man die Impf-Fortschritte in den verschiedenen Ländern nachverfolgen und vergleichen.