Newsletter von Prof. Dr. Angelika Niebler
Newsletter von Prof. Dr. Angelika Niebler

Newsletter Oktober 2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Corona bestimmt erneut wieder unseren Alltag und auch die politische Agenda in München, Berlin und Brüssel. Im Europaparlament haben wir diese Woche wieder vollständig auf virtuelles Arbeiten umgestellt. Angesichts der hohen Infektionszahlen in Brüssel und in Straßburg ist dies sinnvoll. Zahlreiche Mitgliedstaaten sind ganz oder teilweise bereits wieder im Lockdown. Ich hoffe sehr, dass wir in Bayern einen solchen zweiten Lockdown verhindern können.

Wir Abgeordnete können auch vom home office aus abstimmen und damit in Notzeiten wie diesen unserer Arbeit nachgehen. Lediglich die Debattenkultur leidet und auch das Arbeiten an Kompromissen ist extrem mühsam geworden.

Unsere Themen im letzten Plenum müssen wir trotz Corona weiter beraten: Wie sichern wir Rechtstaatlichkeit in der EU? Ich bin fest davon überzeugt, dass uns dies nur gelingt, wenn wir auch Zahlungen aus dem europäischen Haushalt an die Einhaltung rechtstaatlicher Grundsätze knüpfen. Auch der Klimaschutz beschäftigt uns weiter, im Parlament setzen wir uns für ambitionierte Ziele ein, die allerdings auch erreichbar sein müssen.

Lesen Sie hierzu und zu unserer neu berufenen Finanzmarktkommissarin mehr in diesem Newsletter.

Ihre Europaabgeordnete
Prof. Dr. Angelika Niebler

Aktuelles aus Europa

Sanktionen bei Missachtung der EU-Grundwerte

Wer zur Europäischen Union gehören will, muss ihre Grundwerte achten. Nun soll es eine jährliche überprüfung der Mitgliedsstaaten geben. Werden Versäumnisse aufgedeckt, soll es mehr geben als den erhobenen Zeigefinger. Um von EU-Fördermitteln zu profitieren, muss man sich aktiv zur Mitgliedschaft im Staatenbund bekennen und sich des Vertrauens für würdig erweisen.
Lesen Sie mehr...

 

Neue EU-Kommissarin McGuinness bestätigt

Die bisherige Europaabgeordnete und Vizepräsidentin Mairead McGuinness ist als neue Kommissarin für Finanzpolitik bestätigt worden. Die 61-jährige Irin ist eine starke und äußerst kompetente Frau, die aus einer sehr bodenständigen Familie stammt. Auf ihrer Agenda stehen sowohl Anreize für klima- und umweltfreundliche Investitionen, als auch der Kampf gegen Geldwäsche.
Lesen Sie mehr...

 

Klimagesetz nicht zu hoch schrauben

Die EU soll und kann weltweit Vorreiter für den Klimaschutz werden. Dafür soll es jetzt auch ein eigenes Klimagesetz geben. Aber man darf es nicht überreizen. Weder Arbeitsplätze noch die Bürger dürfen durch überehrgeizige Zielsetzungen ausgelaugt werden. Bei einem weiteren Hochschrauben der Emissionsminderung auf 60 Prozent muss zwingend auch das Budget für Forschung und Innovation in der EU steigen.
Lesen Sie mehr...

Surftipp

Mehr Sicherheit im digitalen Alltag

Der Oktober ist traditionell Europäischer Cybersicherheits-Monat. In Deutschland gibt es dazu verschiedene Online-Veranstaltungen. Wie den monatlichen Podcast "Update verfügbar" für mehr Sicherheit im digitalen Alltag mit aktuellen News, verständlich erklärten Tipps und Warnungen, skurrilen Fakten und natürlich den neuesten und wichtigsten Updates rund um das Thema Informationssicherheit. Zu finden unter https://cybersecuritymonth.eu/countries/germany/podcast-update-verfugbar.

Extra zu Halloween gibt es ein Webinar mit den schlimmsten "Gruselgeschichten der IT-Sicherheit": https://cybersecuritymonth.eu/countries/germany/gruselgeschichten-der-it-sicherheit.