Dezember 2019

In eigener Sache

Liebe Leserin, lieber Leser,Angelika Niebler

Wenige Tage vor Weihnachten sollte es eigentlich besinnlich zugehen. Doch weit gefehlt. Im Europäischen Parlament hatten wir in unserer letzten Plenarwoche noch ein strenges Programm. Beschäftigt hat uns zum Beispiel die Situation in Malta: Im Oktober 2017 wurde dort die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia durch eine Autobombe ermordet. Nach den Ermittlungen war es wohl ein Auftragsmord, verwickelt sind hochrangige Mitglieder der Regierung. Der Premierminister will im Januar zurücktreten, aber warum nicht sofort? Ich hätte mir in der Plenardebatte erwartet, dass sich die Sozialdemokraten klar von ihrem maltesischen Parteifreund distanzieren, doch kein Wort hierzu. Echt beschämend.
Beschäftigt hat uns auch der Klimaratsgipfel und natürlich die Frage, wie es nun nach der Wahl in UK weitergeht.

Auf Weihnachten eingestimmt hat uns einer langen Tradition folgend das Nürnberger Christkind. Lesen Sie hierzu gleich mehr.

Ich wünsche Ihnen fröhliche Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr.

Herzliche Grüße

Ihre

Europaabgeordnete
Prof. Dr. Angelika Niebler

Aktuelles aus Europa

Auf zum großen Klima-Ziel

Auf zum großen Klima-Ziel

Europa will als erster Kontinent bis 2050 klimaneutral werden. Ein sehr ambitioniertes Ziel, für das allerdings der Weg noch nicht ganz klar ist. Ich glaube: Wenn wir es richtig anpacken, dann kann der "Green Deal" der neue Wachstumsmotor für die EU werden.

Dazu werden massive Investitionen in innovative Projekte und Forschung notwendig sein. Initiativen wie die Europäische Batterie-Allianz zum Aufbau einer konkurrenzfähigen Batteriezellen-Produktion sind zukunftsweisend. ähnliche Impulse brauchen wir beispielsweise im Bereich synthetischer Kraftstoffe oder der Wasserstoff-Technologie.
Lesen Sie mehr

Schluss mit dem Brexit-Krawall

Schluss mit dem Brexit-Krawall

Großbritannien hat gewählt - nicht nur seinen neuen Premierminister Boris Johnson, sondern auch eine handfeste Zielrichtung: Get Brexit Done - den Brexit erledigen. Durch seinen eindeutigen Sieg kann Johnson dieses Wahlversprechen nun in die Tat umsetzen und mit Großbritannien mit Wirkung zum 31. Januar 2020 aus der Europäischen Union austreten.

Doch die EU zu verlassen und den Brexit zu regeln sind zwei Paar Stiefel. Denn der im Oktober verhandelte Deal regelt neben dem Austrittsabkommen nur die Grundsätze einer künftigen Zusammenarbeit zwischen der EU und UK.
Lesen Sie mehr

Bayern vor Ort in Brüssel

Advent mit dem Nürnberger Christkind

Advent mit dem Nürnberger Christkind

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, wird es in der Bayerischen Vertretung in Brüssel traditionell besinnlich. Dieses Jahr wurden einer langen Tradition folgend die Gäste gemeinsam mit einer Delegation aus der Stadt Nürnberg auf die Adventszeit eingestimmt.

Als "himmlischer Gast" schaute an dem Abend das Nürnberger Christkind in Brüssel vorbei und sorgte für einen ganz besonderen Moment: Erstmals präsentierte das weltberühmte Christkind seinen weltberühmten Prolog nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von Andreas Paetzold, Kapellmeister an der Staatsoper Nürnberg und Emily Bradley, Sopranistin an der Staatsoper Nürnberg sowie dem Lilo Kraus Quartett mit Prof. Lilo Kraus (Harfe), Chris Schmitt (Bluesharp), Paulo Morello (Gitarre) und Norbert Meyer-Venus (Kontrabass). Ein musikalischer Genuss!

Die EU verstehen ...

Was ist die EU-Ombudsfrau?

Was ist die EU-Ombudsfrau?

Die Irin Emily O'Reilly ist gerade im Amt der EU-Ombudsfrau bestätigt worden. Die Europäische Union hat diese unparteiische Stelle eingerichtet, die zwischen Bürgern und EU-Institutionen vermittelt. Der offizielle Name lautet Europäische/r Bürgerbeauftragte/r. Er oder sie wird alle fünf Jahre von den Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt.

Die Ombudsfrau geht Beschwerden über Missstände in der Verwaltung der Institutionen und Einrichtungen der Europäischen Union nach, die von Staatsangehörigen oder Bürgern von EU-Ländern sowie von in der EU ansässigen Unternehmen und Organisationen eingereicht werden. Auch Journalisten und Universitäten können sich mit ihren Problemen hierhin wenden.
Lesen Sie mehr

Surftipp

Von-der-Leyen-Kommission auf einen Blick

Von-der-Leyen-Kommission auf einen Blick

Thierry Breton, Mariya Gabriel, Margrethe Vestager und Paolo Gentiloni - nur ein paar Namen, an die man sich erst noch gewöhnen muss. Sie alle sind Mitglieder im Kabinett der neuen Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen. Wer gehört da eigentlich noch dazu? Wie hat sie ihr Team zusammengestellt und welchen Hintergrund haben die einzelnen Kommissare? Antwort auf diese Fragen gibt die Kommission auf ihrer Internetseite unter https://ec.europa.eu/commission/commissioners/2019-2024_de.

Sehr interessant: In den Biographien kann man den Werdegang jedes Mitglieds nachvollziehen. Dazu gibt es weitere Informationen über die politische Führung der Europäischen Kommission. Ein Tipp für alle Schulen: Am Ende der Seite kann man sich ein Poster aller Kommissionsmitglieder herunterladen.

Impressum

Herausgeberin:
Prof. Dr. Angelika Niebler, MdEP

Abgeordnetenbüro
Georg-Wimmer-Ring 8
85604 Zorneding
Telefon: +49 8106 2130085
Telefax +49 8106 2130086

E-mail: info@angelika-niebler.de
Internet: www.angelika-niebler.de

Um den Newsletter abzubestellen, benachrichtigen Sie uns bitte einfach per E-mail. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung.