Newsletter April 2010

In eigener Sache

Liebe Leserinnen und Leser,Angelika Niebler

die Aschewolke über Europa, die der isländische Vulkan Eyjafjallajökull derzeit ausspuckt, hat in dieser Woche auch für die Tagung des Europäischen Parlaments in Straßburg Konsequenzen gehabt: sämtliche Abstimmungen wurden verschoben. Trotz geschlossener Flughäfen fanden aber viele Abgeordnete den Weg nach Straßburg, so dass die meisten Sitzungen wie geplant stattfinden konnten.

Die alles bestimmenden Themen im Parlament waren die Einschränkungen im Flugverkehr und deren Auswirkungen auf hunderttausende Reisende sowie die europäische Wirtschaft. In einer Debatte mit EU-Verkehrskommissar Siim Kallas und dem spanischen Europaminister Diego López Garrido am Dienstagmorgen wurde die Lage erörtert und Versäumnisse der EU-Kommission angeprangert.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Europa nicht selbstverständlich und für "umsonst" zu haben ist, wenn Sie mithelfen wollen, dass Europa den Raum und Stellenwert erhält, den es verdient, dann wird Sie in der Rubrik "Aktuelles aus Europa" mein Aufruf zur Teilnahme an meinem Filmwettbewerb "Europa wirkt" sehr interessieren.

Die Rubrik "Die Köpfe hinter den Nachrichten" gehört diesen Monat dem ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, der für zwei weitere Jahre Leiter der EU-Arbeitsgruppe zum Bürokratieabbau sein wird.

In Straßburg hat mich in dieser Woche eine Gruppe zahlreicher politisch interessierter Gäste aus ganz Oberbayern besucht. Mehr über ihren Aufenthalt in Straßburg lesen Sie in der Rubrik "Zu Besuch in Europa". Umgekehrt war ich als Vorsitzende der Parlamentarischen Delegation für die Beziehungen zur Arabischen Halbinsel Ende März zu Besuch in Katar und Kuwait.

In der Kategorie "Vor Ort in Oberbayern" lesen Sie diesen Monat über meine Gastrede beim siebten Burgforum in Wasserburg zum Thema "Frauen auf der Überholspur".

Lesen Sie mehr… viel Vergnügen!

Ihre Europaabgeordnete

Dr. Angelika Niebler, MdEP

Aktuelles aus Europa

Aschewolke legt Flugverkehr lahm - Kritik am Krisenmanagement der EU

Aschewolke legt Flugverkehr lahm

Eine bessere Koordinierung des Luftraumes in Europa forderte angesichts des durch die Vulkanaschewolke ausgelösten Luftverkehrschaos eine Mehrheit der Europaabgeordneten während der Straßburger Plenarwoche - die allen Widrigkeiten zum Trotz nicht abgesagt wurde. Grund für das Flugchaos in Europa ist nach Ansicht der oberbayerischen CSU-Europaabgeordneten Angelika Niebler neben dem Vulkanausbruch auch eine mangelnde und viel zu späte Reaktion der EU-Kommission.
Lesen Sie mehr


Angelika Niebler startet Filmwettbewerb "Europa wirkt"

Filmwettbewerb Europa wirkt

Die Erfahrungen des Europawahlkampfs und nicht zuletzt die erschreckend niedrige Wahlbeteiligung sagen viel über das distanzierte Verhältnis der Bürger zu Europa aus. Die Medien verbreiten - wenn überhaupt - negative Nachrichten über europäische Themen. Dem will die oberbayerische Europaabgeordnete Angelika Niebler entgegensteuern: "Wenn wir wollen, dass Europa weiterhin seine stabilisierende und friedenssichernde Wirkung entfaltet, dann müssen wir uns jetzt sofort - außerhalb der Wahlkampfzeit - dafür einsetzten, Europas positiven Seiten und Errungenschaften in das Rampenlicht zu stellen. Und das haben wir gemeinsam mit den Kreisverbänden der CSU Oberbayern vor."
Lesen Sie mehr


Die "Köpfe hinter den Nachrichten"

Stoiber macht weiter - Bürokratie soll um ein Viertel reduziert werden

Stoiber macht weiter

Gute Nachrichten für Unternehmen: Kommissionspräsident Barroso vereinbarte jetzt mit Edmund Stoiber, dass dieser seine Tätigkeit als Leiter der EU-Arbeitsgruppe zum Bürokratieabbau bis Mitte 2012 fortsetzt. Bis dahin soll ein Viertel des bürokratischen Aufwandes auf europäischer und nationaler Ebene abgebaut sein.
Lesen Sie mehr
 

Zu Besuch in Europa

Straßburg

Bürger aus ganz Oberbayern zu Gast in Straßburg

Einer bunt gemischten Besuchergruppe aus Oberbayern gab Angelika Niebler diese Woche Gelegenheit, Straßburger Luft zu schnuppern. Für die politisch interessierten Gäste stand zunächst ein Stadtrundgang mit Besichtigung des imposanten Straßburger Münsters auf dem Programm, bevor sie zu einem Gespräch mit Angelika Niebler im Europäischen Parlament zusammentrafen.
Lesen Sie mehr


Angelika Niebler zu Besuch in Katar und Kuwait - Stärkung der Beziehungen

Katar und Kuwait

Ende März traf die Vorsitzende der Parlamentarischen Delegation für die Beziehungen zur Arabischen Halbinsel, Angelika Niebler, mit dem stellvertretenden Sprecher der königlichen Beratenden Versammlung, Essa Al Rabia Al Kuwari, zusammen. "Der Austausch war sehr interessant", so Niebler anschließend. Es seien Wege der verstärkten Zusammenarbeit diskutiert worden. "Interessant ist für Europa insbesondere die Kooperation im Energiebereich - Katar ist immerhin einer der weltweit größten Energieexporteure." Gas wird von dort auf Flüssiggas-Tankschiffen in die ganze Welt verschifft. Das Königreich investiert dabei zur Verbesserung der Infrastruktur u. a. in den Umbau und die Erweiterung von Hafenanlagen in Europa.
Lesen Sie mehr

Vor Ort in Oberbayern

Frauen auf der Überholspur? - Angelika Niebler zu Gast beim Burgforum in Wasserburg

Burgforum in Wasserburg

"Auf der Überholspur sind wir Frauen nicht", stellte die Europaabgeordnete und Landesvorsitzende der Frauen-Union, Angelika Niebler, gleich zu Beginn ihrer Rede klar und spielte damit auf das Thema "Frauen auf der Überholspur in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft" des von Pfarrer Bogdan Piwowarczyk organisierten siebten Burgforums in Wasserburg an. Das wolle sie auch nicht, ihr Traum sei ein partnerschaftliches Miteinander, ein gemeinsames Voranschreiten von Frauen und Männern auf Augenhöhe. Trotz vieler Förderprogramme liege der Anteil der Frauen in der CSU bei lediglich 20 Prozent. Das sei - auch im europäischen Vergleich - eine ernüchternde Zahl.
Lesen Sie mehr


Surftipp

Bayernkurier jetzt auch als E-Paper

Den Bayernkurier, die Deutsche Wochenzeitung für Politik, Wirtschaft und Kultur, finden Sie jetzt auch kostenlos als E-Paper im Internet. Nutzen Sie die Gelegenheit und registrieren Sie sich noch heute. Der Bayernkurier informiert nicht nur über das aktuelle Geschehen, sondern formuliert auch Standpunkte und bietet ein Forum für den Gedankenaustausch.

http://www.bayernkurier.de/epaper/

EVP-Filmwettbewerb "Armut in Europa"

EVP-Filmwettbewerb Armut in Europa

Noch bis zum 15. Juli 2010 können Hobby- und professionelle Filmemacher zwischen 15 und 30 Jahren ihre Ideen zur Armutsbekämpfung in Europa an die Europäische Volkspartei (EVP) schicken und damit an einem tollen Gewinnspiel teilnehmen. 60 Sekunden dürfen die Spots maximal dauern - die ideenreichsten Einsender erhalten ein Preisgeld und können eine Fahrt nach Brüssel gewinnen. Die Kurzfilme sollen die Armut in Europa thematisieren und Wege aufzeigen, wie diese in unseren europäischen Städten und Regionen reduziert werden kann. Die besten Filme werden auf dem YouTube-Kanal der EVP publiziert.

http://www.eppcompetition.eu/form_step1.html

Impressum

Herausgeberin:
Dr. Angelika Niebler, MdEP

Bürgerbüro:
CSU-Kreisgeschäftsstelle
Münchener Straße 2
85560 Ebersberg
Telefon: (08092) 86 57 70
Telefax: (08092) 25 69 20

E-mail: info@angelika-niebler.de
Internet: www.angelika-niebler.de