Newsletter von Prof. Dr. Angelika Niebler
 
Newsletter von Prof. Dr. Angelika Niebler

Newsletter Januar 2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
hoffentlich hatten Sie einen guten Start im Neuen Jahr. Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein gutes, glückliches und erfolgreiches 2020.

Mein politisches Jahr begann mit einem wunderbaren Neujahrsempfang der CSU in Grafing, bei dem unsere Landtagspräsidentin Ilse Aigner in ihrer Rede einen Schwerpunkt auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit legte. Diese Themen beschäftigten uns auch in dieser Woche im Straßburger Parlament bei der Debatte zur Zukunft der EU und der Situation in Polen und Ungarn.

Der kroatische Premier Andrej Plenkovics stellte zudem sein Programm für die nächsten 6 Monate dar, in denen die Kroaten als sog. Ratspräsidentschaft die Politik der Mitgliedstaaten koordinieren. Und wir diskutierten, wie wir für unsere Bürgerinnen und Bürger das tägliche Leben erleichtern können, z.B. durch mehr gleichen Lohn für gleiche Arbeit und einheitliche Ladekabeln für unsere Smartphones.

Herzliche Grüße

Ihre Europaabgeordnete
Prof. Dr. Angelika Niebler

Aktuelles aus Europa

Konferenz zur Zukunft Europas

Über 200 Millionen Menschen hatten sich im Mai letzten Jahres an der Europawahl beteiligt. Die Parteien sind mit Spitzenkandidaten angetreten und die Erwartung der Wählerinnen und Wähler war, dass der Wahlsieger künftig an der Spitze der Europäischen Kommission, d.h. der Regierung, stehen wird. Es kam bekanntlich anders. Bei den Wählern ist hierdurch viel Vertrauen verloren gegangen.
Lesen Sie mehr...

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Die Beseitigung des Lohngefälles ist längst überfällig. Es kann nicht sein, dass Frauen im Beruf schlechter bezahlt werden als Männer.
Lesen Sie mehr...

Einheitliche Ladegeräte für Handys

Die Vision: Alle Smartphones können mit demselben Ladekabel aufgeladen werden. Doch der einheitliche Standard für Kabel und Netzgeräte lässt weiterhin auf sich warten.
Lesen Sie mehr...

Vor Ort in Oberbayern

Dreikönigs-Empfang in Grafing

Zum Start ins politische Jahr habe ich den traditionellen Dreikönigs-Empfang der CSU Grafing besucht. Hauptrednerin war Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die dazu aufforderte, die Demokratie wertzuschätzen und sich in der Politik an Maß und Mitte zu orientieren.
Lesen Sie mehr...

Die EU verstehen ...

Was sind die "Kopenhagener Kriterien"?

Unter den "Kopenhagener Kriterien" versteht man die Bedingungen für den Beitritt zur Europäischen Union. Die Prüfsteine wurden von den Staats- und Regierungschefs der EU 1993 beim Gipfel in Kopenhagen beschlossen.
Lesen Sie mehr...

Surftipp

Europäische Bewegung Deutschland

Die Europäische Bewegung Deutschland e.V. (EBD) ist das größte Netzwerk für Europapolitik in Deutschland. Informationen dazu unter https://www.netzwerk-ebd.de

Als überparteilicher Zusammenschluss hat die Europäische Bewegung Deutschland die Aufgabe, die vielen unterschiedlichen europäischen Informations-, Kooperations- und Bildungsaktivitäten seiner Mitgliedsorganisationen zu unterstützen und so einer breiten öffentlichkeit die Bedeutung der europäischen Einigung sichtbar zu machen. Zudem wird der direkte Informations- und Bildungsaustausch zwischen den Mitgliedsorganisationen und der breiten öffentlichkeit gefördert.

Zu dem Verein gehören 247 Interessengruppen aus Gesellschaft und Wirtschaft. Sie repräsentieren nahezu alle gesellschaftlichen Gruppen: Wirtschafts- und Berufsverbände, Gewerkschaften, Bildungsträger, wissenschaftliche Institute, Stiftungen, Parteien, Unternehmen, Kommunen und andere. Jedes Jahr definiert die Mitgliederversammlung der EBD konkrete politische Forderungen.