Newsletter Juni 2010

In eigener Sache

Liebe Leserinnen und Leser,Angelika Niebler

"rot", "gelb" und "grün" ist ein Bündnis, das einfach nicht funktioniert - auch nicht als Ampel bei der Lebensmittelkennzeichnung. Dieser Auffassung folgte eine Mehrheit der Mitglieder des Europäischen Parlaments, die in der vergangenen Plenarwoche in Straßburg der Ampelkennzeichnung zu Recht die rote Karte zeigte. Mehr dazu finden Sie in der Rubrik "Aktuelles aus Europa", in der ich außerdem über die ersten Schritte der Europäischen Union hin zu einem europäischen Scheidungsrecht berichte. Dort lesen Sie des Weiteren einen Artikel über das Europäische Erdbeobachtungsprogramm, mit dem die systematische Nutzung von Daten über die Erde, etwa bei Naturkatastrophen, aber auch beim Klimawandel, verbessert werden soll.

Kopf hinter den Nachrichten ist in diesem Monat eine dynamische junge Frau, die seit Dezember 2009 meine Pressearbeit in Oberbayern betreut: meine Pressereferentin Nicole Werner.

In Brüssel habe ich mich über den Besuch von Vertretern der ARGE Abwasser Oberbayern gefreut, die zum ersten Mal im Europäischen Parlament waren.

Vor Ort in Oberbayern war ich in diesem Monat u.a. bei dem gut besuchten Bayerischen Europaabend in Walting auf Einladung der CSU-Kreisvorsitzenden Tanja Schorer-Dremel und des Waltinger CSU-Ortsvorsitzenden Roland Schermer.

Lesen Sie mehr… viel Vergnügen!

Ihre Europaabgeordnete

Dr. Angelika Niebler, MdEP

Aktuelles aus Europa

EP verhindert Ampelschilder für Lebensmittel - Künftig deutlichere Kennzeichnung von Imitaten

Ampelschilder für Lebensmittel

Ein rotes Etikett für den naturtrüben Apfelsaft mit Fruchtzucker und ein grünes für die mit Süßstoff angereicherte Cola light. Machen solche Markierungen Sinn? Nein, fand eine knappe Mehrheit des Europäischen Parlaments. Lebensmittel sollten nicht mit Ampelfarben gekennzeichnet werden, denn diese können den Verbraucher in die Irre führen. So hat es das Plenum am Mittwoch bei der Abstimmung über die Verordnung zu Informationen der Verbraucher über Lebensmittel beschlossen. Die CSU-Europaabgeordnete Angelika Niebler begrüßte das Votum: "Eine Einteilung in "gute" oder "schlechte" Lebensmittel, die durch eine Einführung einer Ampelkennzeichnung erfolgt wäre, ist nicht sinnvoll. Auch wer zu viele "grüne" Lebensmittel ist, liegt im roten Bereich."
Lesen Sie mehr

Gemeinsam scheiden - Mehr Klarheit über Scheidungsrecht in der EU

Scheidungsrecht

Was im EU-Recht bisher nur eine ungenutzte Möglichkeit war, soll nun erstmals Wirklichkeit werden: 14 Mitgliedstaaten - darunter auch Deutschland und Österreich - wollen im Rahmen der EU gemeinsames Recht schaffen, das nur für jene gilt, die freiwillig mitmachen. Im Fachjargon wird dies als Verstärkte Zusammenarbeit bezeichnet und soll nun auf einen ganz konkreten Fall angewandt werden: das Scheidungsrecht, das für zerbrochene "internationale" Ehen immer wieder zu Problemen führt. "Für betroffene Ehepartner wird dadurch die vorherrschende Rechtsunsicherheit verringert", begrüßte die oberbayerische CSU-Europaabgeordnete die Initiative. Das Problem betreffe immerhin 170.000 Paare im Jahr.
Lesen Sie mehr

Für ein vollständigeres Bild der Erde - Das EU-Erdbeobachtungsprogramm

EU-Erdbeobachtungsprogramm

Grünes Licht gab das Europäische Parlament diese Woche für die voll-operative Phase des Europäischen Erdbeobachtungsprogramms GMES (Globale Umwelt- und Sicherheitsüberwachung). Die Abgeordneten stimmten dem weiteren Einsatz der Satelliten auch unter dem Eindruck der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko zu. "Das Programm wird uns bei zukünftigen Naturkatastrophen helfen, diese schneller und besser zu bewältigen", so die oberbayerische CSU-Europaabgeordnete Angelika Niebler.
Lesen Sie mehr

Die "Köpfe hinter den Nachrichten"

Nicole Werner - Pressereferentin von Angelika Niebler

Nicole Werner

Sie ist im wahrsten Sinne des Worte "der" Kopf hinter den Nachrichten von Angelika Niebler: Seit Dezember 2009 ist die 28-jährige Nicole Werner als Pressereferentin für die oberbayerische CSU-Europaabgeordnete tätig. Geboren und aufgewachsen in Holland, ist die Tochter einer Südafrikanerin aus Johannesburg und eines Österreichers vor über 15 Jahren in Bayern heimisch geworden. Schon allein wegen ihrer multinationalen Herkunft ist sie überzeugte Europäerin, die selbst ins Trikot der "Oranjes" gekleidet die deutsche Mannschaft bei der WM in Südafrika anfeuern kann. Völkerverständigung und die Fähigkeit, Kompromisse zu schließen, spielen für sie eine bedeutende Rolle. Diese Eigenschaften sind es auch, die Nicole Werner an der Arbeit des Europäischen Parlaments besonders schätzt.

Lesen Sie mehr


Zu Besuch in Europa

Wasser Marsch - Mitglieder der ARGE Wasser Oberbayern zu Besuch in Brüssel

"Wasser Marsch" hieß es für neun Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Wasser Oberbayern Anfang Juni in Brüssel. Zwar traten sie ihre Reise im Flugzeug und nicht auf dem Wasserwege an, aber bei ihrer dreitägigen Stippvisite in der europäischen Hauptstadt drehte sich alles um das nasse Element. Die ARGE Wasser Oberbayern ist ein Interessensverband mit 150 Mitgliedern, darunter Kommunen, Zweckverbände und kommunale Unternehmen, die im Bereich der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung tätig sind. Zum ersten Mal waren die Interessensvertreter in Brüssel und wurden dort im Europäischen Parlament von der oberbayerischen CSU-Europaabgeordneten Angelika Niebler und ihrer unterfränkischen Kollegin Anja Weisgerber begrüßt.
Lesen Sie mehr

Vor Ort in Oberbayern

"Europa ist nicht nur in Brüssel und Straßburg" - Bayerischer Europaabend in Walting

Walting

"Europa ist nicht nur in Brüssel und Straßburg, Europa ist vor allem in Walting." Diese Botschaft kam an im mit 100 Gästen besetzten Pfalzpainter Schützenhaus und sie wirkt nachhaltig: Dafür sorgte Angelika Niebler, indem sie sich mit diesem Spruch auch im Goldenen Buch der Gemeinde Walting verewigte. Beim Bayerischen Europaabend des CSU-Kreisverbands Eichstätt und des CSU-Ortsverbandes Walting war die oberbayerische CSU-Europaabgeordnete Ehrengast und genoss als solche nicht nur die anregende Diskussion mit den Waltingern und Bürgern aus Eichstätt, sondern auch den überaus gelungenen launigen Auftritt des "Bayerischen Landtagsabgeordneten alias Josef Filser".
Lesen Sie mehr

Surftipp

"Setz Dich ein" - Studentischer Ideenwettbewerb der Bayerischen Eliteakademie

Setz Dich ein

15.000 Euro winken den drei Gewinner-Teams des diesjährigen GENERATION-D Ideenwettbewerbs der Bayerischen Eliteakademie unter dem Motto "Setz Dich ein". Wie muss unsere Arbeitswelt künftig aussehen, um auch international konkurrieren zu können? Wie schaffen wir es, gesellschaftlich vernachlässigte Gruppen zu integrieren? Und vergessen wir wegen der Wirtschaftskrise den Klimaschutz? Wie können wir Umwelt und Ressourcen schonen und trotzdem erfolgreich wirtschaften? Studierende aller Fachrichtungen, die sich kreativ und mutig mit den Herausforderungen in Deutschland auseinandersetzen wollen und gemeinsam mit umsetzungsfähigen, nachhaltigen Ideen die Zukunft gestalten möchten, werden dazu aufgefordert, ihre Ideen für Initiativen und Projekte, die Wirtschaft und Gesellschaft voranbringen, einzureichen. Beiträge können bis zum 31. Juli 2010 online eingesandt werden. Die zehn besten Teams werden vom 25. bis 27. November nach Berlin eingeladen. Die drei Gewinner erhalten ein Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro und präsentieren ihr Konzept auf dem "Führungstreffen Wirtschaft" der Süddeutschen Zeitung. Außerdem werden den Teams an diesem Wochenende Experten in Workshops wertvolle Tipps gegeben, wie die Konzepte umgesetzt werden können.

http://www.setz-dich-ein.de

60 Jahre Romantische Straße - Jubiläumskochbuch der Landfrauen Weilheim-Schongau

Jubiläumskochbuch

Auf Initiative der Landfrauen Weilheim-Schongau entstand in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Landwirtschaftsverlag (DLV) ein Kochbuch mit Rezepten entlang der Romantischen Straße von Würzburg bis Füssen. Es gibt jedoch nicht nur Rezepte über die Schmankerl aus den sieben Regionen, auch die touristischen und kulinarischen Höhepunkte der 28 Gemeinden entlang der Romantischen Straße werden vorgestellt. Auf über 100 Seiten mit rund 80 Rezepten findet jeder etwas für die heimische Küche nach dem Motto: Schmökern, nachkochen und genießen. Der Schwerpunkt der Rezepte liegt auf der Regionalität der Lebensmittel, was dazu einladen soll, regionale Gerichte aus einheimischen Produkten zu probieren. Das Buch kann bei den Kreisverbänden des BBV entlang der Romantischen Straße oder beim DLV erworben werden.

http://www.bayerischerbauernverband.de/sro.php?redid=334156

Impressum

Herausgeberin:
Dr. Angelika Niebler, MdEP

Bürgerbüro:
CSU-Kreisgeschäftsstelle
Münchener Straße 2
85560 Ebersberg
Telefon: (08092) 86 57 70
Telefax: (08092) 25 69 20

E-mail: info@angelika-niebler.de
Internet: www.angelika-niebler.de